Musik an sich


Reviews
Transit

Decent Man on a desperate moon


Info
Musikrichtung: Psychedelic / Rock

VÖ: 23.05.2008

(Karmakosmetix / Prophecy)

Gesamtspielzeit: 34:31

Internet:

http://www.karmakosmetix.com
http://www.myspace.com/jktransit



Das Debüt des Ex In the Woods Sängers Jan K. Transeth ist natürlich in erster Linie und sofort von seinem markanten Organ gekennzeichnet. Und somit tritt er quasi die Nachfolge der großen Band In the Woods an. Andererseits hat er ja auch dem anderem Projekt Stille Opprör seine Stimme geliehen, doch hier ist die Musik mehr im Vordergrund und Jan setzt seine Stimme völlig anders ein.

Auch von der Musik her ist Transit eher auf der In the woods Spur, denn wo Stille Opprör auf den breiten des Artrocks wandeln, liefern Transit ein breitgefächertes Album aus vielen unterschiedlichen Stilen und Tempos, das über die Stimme zusammen gehalten wird. So findet man Countryeinflüsse neben Americana, gleichberechtigt neben psychedelisch gestimmten Klangwänden und Soundorgien (wie in "Damned if you don´t"). Spielen konnten die Jungs schon immer, produzieren auch und so ergeben die zehn Stücke ein wirklich spannendes Gebräu aus Alternative, Rock, Psychedelic und allem anderem, was man noch so links und rechts auf seinem Weg findet.

So läßt man in "Ad Animina pt. 2" erst mal schöne psychedelische Soundbilder entstehen, bis man dann die Elektronik rattern läßt. Leider ist diese Soundmalerei in diesem Falle viel zu kurz. Im Info zur Platte sagt Jan sinngemäß, dass er weiß, dass wahre Kunst eigentlich viel länger braucht, um zu reifen, wie er seinen Projekten zugesteht, er aber lieber Spaß mit dem Arbeiten mit Musik hat und dabei immer neue verrückte Sachen zu entdecken. Und wer weiß, vielleicht ist Ihm auf diese Art und Weise ja sogar ein Album gelungen, das später erst zur großen Kunst erklärt wird?

Allen In the Woodfans sei dieses Album als Muss mit auf den Weg gegeben. Freunde alternativer und psychedelischer Musik, die sich offen für allerhand Einflüsse zeigt, sollten ebenfalls mal reingehört haben.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Estrangerio / New Man4:42
2 Bleed on me4:03
3 You and me and then some3:15
4 The girl and the road2:54
5 Miller Song4:59
6 Jokes aside 4:32
7 Damned if you don´t 3:00
8 One for the sea / Ad Anima pt. I3:14
9 Ad Anima pt. II3:35
10 Ad Anima pt. III3:17
11
Besetzung

Jan K. Transeth: Instrumente, Gesang
Christer A. Cederberg: Gitarren
Arnstein Haakonsen
Tommy Jackson: Schlagzeug
Stein R. Sordal: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>