Musik an sich


Reviews
I Walk The Line

Black Wave Rising


Info
Musikrichtung: Rock / Wave Rock

VÖ: 25.04.2008

(Rookie Records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 33:37

Internet:

http://www.iwalktheline.org


Die Finnen von I walk the line bringen mit Black Wave Rising ihr drittes Album heraus und werfen die Frage auf, warum solch eine Welle um z.B. The Kooks gemacht wird. Denn die Finnen bedienen eigentlich genau die selben Musikfreunde, nur wesentlich rauher und authentischer. Denn bei den elf Songs der fünf Finnen bekommen wir einen feinen Waverock, der seine Punkwurzeln nicht verhehlt, auf die Ohren. Dazu quietscht die Orgel zumeist schön im Hintergrund, der Bass ist kräftig und erinnert natürlich an die Jam oder Clash.

Der feine Unterschied zu den Kooks: Hier klingt alles lebendig und ausgespielt und nicht wie bei den Kooks aufgesetzt und nur durch den Produzenten integriert. Da verzeiht man auch schon mal, das beim Eingangsbass von Paradise ganz kräftig bei Nirvana abgeschaut wurde, denn man wird dafür mit einem wunderschönen Song zwischen Ska und Alternative Pop versöhnt. Auch ansonsten werden Ska und Waveeinflüsse gern mitgenommen, ansonsten sind die elf Stücke einfach nur knapp 35 Minuten mit herzerfrischendem knackigen Rock, der voll auf die zwölf geht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Trouble Seeker2:42
2 Stigmatized2:40
3 Black Wave3:54
4 Demonic Verses3:23
5 Paradise3:23
6 The Metro2:50
7 Words Like Knives3:00
8 Way Back Home3:16
9 Fire, be my guide3:44
10 Monster2:59
11 Just a number1:46
Besetzung

Ville Rönkkö: Gesang, Bass
Antti Rönkkö: Gitarre, Gesang
Jani Joskinen: Gitarre
Anna Pirkola: Orgel
Jussi Kenttämaa: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>