Musik an sich


Reviews
Dustpipe

Rockin' all over


Info
Musikrichtung: Party-Rock

VÖ: 2007

(Dustpipe / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 54:47

Internet:

http://www.band-dustpipe.de


Dustpipe gehören zu der Unzahl von Bands, die über Stadtteilfeste und durch Wochenendclubs tingeln, um die Stimmung parallel zum Alkoholniveau zu steigern. Vor Ort mag das unterhaltsam sein. Auf CD ist es überflüssig.

Immerhin: Die Harzer Roller covern nicht nur. Rockin' all over teilt sich exakt im Verhältnis fifty-fifty in Eigengewächse und Fremdkompositionen. Die eigenen Titel sind solides Handwerk, reisen aber niemanden vom Hocker. Die Cover sind fast ausschließlich absolutes 08/15 Material, das man auf 100.000 Party Samplern findet. Eine Ausnahme macht maximal der Status Quo Song „Creepin’ up“. Das dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass Dustpipe neben dem Mix-Programm, für das ihre CD steht, auch mit einem reinem Status Quo-Set unterwegs sind.

De eigene Kreativität geht gelegentlich massiv in die Fäkalienabteilung. Wenn das auf Neil Youngs „Heart oif Gold” basierende „Scheiße statt Gold” mit einem Sticker „Version freigegeben ab 16 Jahre“ versehen wird, soll das wohl vor den inflationär verwendeten Begriffen „Scheiße“ und „Schwanz“ warnen. Unter 16-jährigen sollte man das vielleicht wirklich nicht zumuten. Über 16-jährige, die eine halbwegs gesunde Entwicklung hinter sich haben, dürften über das Niveau derartiger Texte, für die abgeschwächt z.B. auch das Band-eigene „Domina“ steht, allerdings langsam hinaus sein.

Welches Publikum man anspricht wird deutlich, wenn in der Band-Info stolz verkündet wird, dass man bereits für den NDW-Rohrkrepierer Markus und die mittlerweile voll-debilen Torfrock eröffnet hat.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ohne dich 3:40
2 Creepin' up (Status Quo) 4:42
3 König von Deutschland (Rio Reiser) 2:50
4 Verzeih mir 4:13
5 Take it easy (Eagles) 3:22
6 Little Lady (Status Quo) 3:09
7 Domina 2:51
8 Der Sonne entgegen 3:19
9 Let's ride 4:26
10 Hotel California (Eagles) 5:39
11 Toller Typ 3:24
12 Down down (Status Quo) 5:22
13 Saturday Night 4:30
14 Scheiße statt Gold (Neil Young) 3:19
Besetzung

Rainer
Frank
Mathe
Tobi



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>