Musik an sich


Reviews
Oiro

Vergangenheitsschlauch


Info
Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 25.04.2008

(Flight 13 / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 37:30


Die Singelcompilation Neon mit eingerechnet ist der Vergangenheitsschlauch bereits der dritte Longplayer von Oiro. Zu hören gibt es pseudointellektuelle Texte vor noisgem Gitarrengeschrubbe und das Ganze über lange Strecken mit minimaler Abwechslung.

Das klingt jetzt vielleicht etwas negativer, als es ist. Aber der positive Eindruck kraftvoller Power, die die Düsseldorfer aufzubauen verstehen, reicht dann doch nicht aus, den Wunsch nach Veränderung und halbwegs erkennbaren, auffallenden Stücken zum Verstummen zu bringen.

Die Texte zu Hilfe zu ziehen, ist keine sonderlich gute Idee. Wenn man überhaupt einen definierbaren Sinn erkennt, dann werden die Inhalte eher banal und die Umsetzung grauenhaft unkreativ, bestensnachzu hören in „Ist Goofy eigentlich ein Hund?“, in dem Oiro die Banalität eines Klassentreffens karikieren wollen, aber jeden karikativen Witz vermissen lassen.

Positiv fällt das sehr geschmackvoll und ästhetisch aufgemachte Booklet auf, das beim Transport der Inhalte (Texte) aber ähnlich undeutlich ist, wie die Musik.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Reisender, kein Tourist 2:54
2 Fundbüro 2:07
3 Vergangenheitsschlauch 2:40
4 Hände 1:34
5 Schlechter Homie 1:48
6 Immer besetzt beim Guiness Buch 2:31
7 Toni Lampo 2:42
8 Ist Goofy eigentlich ein Hund? 5:29
9 Terminvorschlag gestern 2:23
10 Schlafschach 2:38
11 Schlange stehen 1:58
12 Regenbogen, Rot fehlt! 3:39
13 365/7/24 2:38
14 Freistoss ohne Mauer 2:37

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>