Musik an sich


Reviews
Mellow Candle

Swaddling Songs


Info
Musikrichtung: Folk Prog

VÖ: 24.03.2008 (1972)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 42:54


Die Fotos in ovale Rahmen gesetzt. Die Bilder mit Weichzeichner verklärt. Und in der Besetzungsliste als erste Angabe das Sternkreiszeichen. Nicht ganz von dieser Welt erscheinen die fünf Musiker, die dieses Album zum Beginn des Zeitalters des Wassermanns auf die Menschheit losgelassen haben.

Wo in Kalifornien Hippie Beats und Rauschmittel angesagt waren, klingt diese zum Teil in einer Klosterschule musikalisch sozialisierte englische Band eher nach Folk und Blütentee.

Während das tänzerische „Heaven Heath“ mit Elfengesang und Spinett-artig klingendem Piano und die ruhige verspielte Folk-Prog Nummer „Sheep Season“ nach zu gefallen wissen, schlafen einem auf die Dauer nacheinander Ohren, Füße und diverse weitere Körperteile ein.

Das liegt weniger am fehlenden Abwechslungsreichtum. Der ist durchaus gegeben, wenn die „Messenger Birds“ zwischen Sally Oldfield und Joan Baez zwitschern, „Boulders on my Grave“ ein tolles rhythmisches Gefüge aufbaut oder die „Reverend Sisters“ der Welt in sakralen Ton entsagen.

Trotz gelegentlicher kräftiger Akzente bleiben die Swaddling Songs aus heutiger Sicht aber viel zu betulich und dürften daher eher alten Fans zu Erinnerung dienen, als für neue zur Entdeckung zu werden.

Der Re-Release kommt ohne Bonus-Tracks, aber mit den bei Esoteric Records gewohnten Liner Notes und allen Texten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Heaven Heath 3:01
2 Sheep Season 5:02
3 Silversong 4:26
4 The Poet and the Witch 2:53
5 Messenger Birds 3:39
6 Dan the Wing 2:46
7 Reverend Sisters 4:21
8 Break your Token 2:28
9 Buy or beware 3:06
10 Vile Excesses 3:14
11 Lonely Man 4:29
12 Boulders on my Grave 3:28
Besetzung

Clodagh Simonds (Voc, Piano)
David Williams (Git, Voc)
Alison Williams (Voc)
Frank Boylan (B, Voc)
William A. Murray (Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>