Musik an sich


Reviews
The Illiad

A sad Day on Pluto


Info
Musikrichtung: Floydscher Psychedelic

VÖ: 15.04.2008

(World in Sound / TOCA-Records)

Gesamtspielzeit: 55:31


Im www findet man das Erscheinungsdatum 15. April 2008; auf der CD selber steht lediglich eine 2007. Aber immer wieder ertappt man sich dabei noch andere Jahreszahlen zu suchen; Jahreszahlen, die gut 40 Jahre zurück liegen.

Jeder Pink Floyd Fan würde vor Begeisterung im Quadrat springen, sollte irgendwann einmal eine CD mit verschollenen Aufnahmen aus den Anfangstagen der Band erscheinen – und wenn das geschieht, müsste dieses Album in etwa so klingen wie A sad Day on Pluto.

A sad Day on Pluto taugt ohne Probleme als Seitenstück zu Pink Floyds Relics - nicht ganz so abgespacet wie „Careful with Axe, Eugene“, nicht ganz so hart wie „The Nile Song“. aber mit „Heidilee in blue Tights gibt es eine veritables Äquivalent zu „Arnold Layne“ und mit „A sad Day on Pluto“ und „Rahmed“ solche zu „Interstellar Overdrive“.

Stilistisch bewegen sich The Illiad insgesamt stärker im Bereich eines psychedelischen Beat Pops, spielen mit dem Unterwasser-Country „Maddy the Mermaid“ musikalisch und mit „Are you a Librarian“ deutlich skurrilere und humorvollere Seiten aus, als man das von Floyd kennt.

Das Album liegt aber - wie gesagt – so nahe bei den frühen Floyd, dass es für Fans ein absolutes Muss ist. Die für diese Tatsache relativ niedrige Punktzahl ergibt sich aufgrund einiger Belanglosigkeiten im Mittelteil des Albums.

Dennoch: Daumen hoch und bitte mehr davon.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Are you a Librarian 2:34
2 Wolf Child 2:50
3 Heidilee in blue Tights 2:46
4 Sitting alone in a Cornerspace 3:30
5 A sad Day on Pluto13:33
6 Who's the new Rosemary? 3:01
7 Bandstand & Hedges 2:24
8 Early Morning Henry 3:25
9 Hollywood 1:20
10 Changing Billy 3:22
11 The wet Sidewalk in June 3:10
12 Belle Dormant 2:45
13 Rahmed 7:54
14 Maddy the Mermaid 2:58
Besetzung

Kyle Pittman (Git, Voc)
Andy Cyphert (Lead Git, Voc)
Anne Fleming (Orgel, Voc)
Jeff Steiner (B, Voc)
Bobby DeSeyn (Perc, Voc)

Gäste:
Kelly Strand (Voc <14>)
John Stenger (Erzähler <14>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>