Musik an sich


Reviews
Spoken

Spoken


Info
Musikrichtung: Metalcore

VÖ: 11.12.2007

(Tooth & Nail / Point / Gerth)

Gesamtspielzeit: 38:16

Internet:

http://www.spokenmusic.com


In der vergangenen Ausgabe haben wir das bereits vier Jahre alte Spoken-Album A Moment of imperfect Clarity besprochen, das möglicherweise aufgrund der Veröffentlichung des aktuellen Albums jetzt auch im Katalog von Gerth-Medien aufgetaucht war. Dass Spoken nicht bei dem durchwachsenen Status von A Moment of imperfect Clarity stehen geblieben sind, wissen aufmerksame MAS-Leser seit der Review zu Last Chance to breathe im vergangenen Jahr. Mit dem aktuellen selbstbetitelten Album haben die Amis die Latte noch einmal ein Stück höher geschoben und mit neuem Drummer ihr bisheriges Meisterwerk abgeliefert.

Es gibt auf dem Album zwar auch eine Reihe eher unspektakulärer Filler und der Versuch emotionale und aggressive Part in einem Song zu verbinden, wie z.B. bei „Trading in this troubled Heart“, gelingt nicht sehr schlüssig. Dafür stehen die Kontraste packend nebeneinander, wenn der gefühlvollen Ballade „You're the One“, die auf sämtliche Hardcore-Trademarks verzichtet, mit „Brought to Life“ eines der derbsten Stücke des Albums folgt. Dort gelingt es auf grandiose Weise trotz wütender Brüll-Vocals keine sich selbst vernichtende Aggressivität zu erzeugen, sondern metallisch rockende Power in das Stück zu legen. Die schlägt dem Hörer fast die Rübe vom Kopf und kann sich sogar mit dem derben Metlacore des Openers messen, mit dem Spoken sämtliche Noch-nicht-Fans gleich zu Beginn auf ihre Seite ziehen.

Da wo 90 Prozent der Metalcore Bands mit eindimensionaler Brutalität langweilen, wissen Spoken Akzente zu setzen. Das gilt sowohl für Songs wie die kraftvoll melodische Powerhymne „The Meaning of ...“, die bei großer Eigenständigkeit im Genrerahmen bleibt, als auch für das völlig untypische Instrumental „Start the Revolution“.

Insgesamt ein erfreulicher Farbtupfer im Meer von Grautönen. Bei den Texten wechseln sich reine Liebeslieder mit deutlich christlich geprägten Songs ab.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1History erased 2:26
2 Close your Eyes 3:16
3 Not soon forgotten 2:43
4 Trading in this troubled Heart 3:28
5 You're the One 4:33
6 Brought to Life 2:50
7 Long live the Dream 2:32
8 Start the Revolution 6:20
9 The Meaning of ... 3:21
10 When Hope is all you have 2:46
11 The Answer 4:00
Besetzung

Matt Baird (Voc)
Jef Cunningham (Git)
Brandon Thigpen (B)
Oliver Crumpton (Dr)
Aaron Wiese (Git)

Gast:
Cory Putman (Voc <7>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>