Musik an sich


Reviews
Open Season

Here We Go


Info
Musikrichtung: Reggae, Ska, Dancehall

VÖ: 13.06.2008

Leech Records / Cargo (Leech084)

Gesamtspielzeit: 53:32

Internet:

http://www.openseason.ch
http://www.myspace.com/openseasonch


Die Schweiz ist nicht gerade bekannt dafür, eine Reggae-Hochburg zu sein. Eher kennt man dann doch den Metal von Krokus und Celtic Frost oder gar Pop nach DJ Bobo-Art. Open Season versuchen nun mit ihrer dritten Studioproduktion Here We Go etwas daran zu ändern. Ihre Mischung aus Reggae, Ska, Dub und Dancehall ist auf jeden Fall zumeist massenkompatibel. Es könnte ihnen also gelingen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Ein großes Problem ist allerdings, dass die Platte ohne Ecken und Kanten produziert wurde. Der Klang ist zwar sehr gut, aber eben auch klinisch steril und das will nicht so recht zur zweifellos guten Musik passen. Die Musiker sind allesamt Könner an ihren Instrumenten, vor allem Bassist Tobias Seeholzer und die Bläsergruppe wissen zu überzeugen. Live dürfte Open Season daher auch ein richtiger Knaller sein. Nicht umsonst war schon die zweite Platte der Schweizer eine Live-CD.

Here We Go hat die besten Momente, wenn die mehr Dub- und Dancehall- orientierten Titel erklingen (z.B. “Arise“ und v.a. “Dubway“ mit coolem Akkordeon). Hier passt dann auch die Produktion zur Musik. Insgesamt ist Here We Go also ein eher zwiespältiges Werk geworden. Schade, dass Open Season nicht mehr aus ihren Möglichkeiten machen.

Anspieltipps: “Time Goes By“, “Dubway“.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Here We Go (feat.Nega)3:12
2 Time Goes By4:28
3 I Lost My Phone3:30
4 Arise4:31
5 Do You Think2:22
6 Hidden Agenda3:45
7 Where Did You Go2:45
8 Feel The Bassline (feat. Pops Jabu)3:49
9 Out Of A Clear Sky3:44
10 Wait For Me3:29
11 Monday Is Sunday4:25
12 Too Long3:07
13 Dubway10:25
Besetzung

Ariane Lüthi: Tenor Saxophon
Oliver Hürzeler: Alt Saxophon
Tom Arn: Posaune
Florian Thalmann: Trompete
Lucy James: Backing Vocals
Christoph Walther: Schlagzeug
Tobias Seeholzer: Bass
Roman Sonderegger: Keyboards
Res Staudenmann: Gitarre
Santosh Aerthott: Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>