Musik an sich


Reviews
Desert Planet

Moonrocks


Info
Musikrichtung: 8-Bit Electronica

VÖ: 25.04.2008

(9 PM / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 40:05

Internet:

http://www.desertplanet.com


C64-Fans aufgepasst: Die 8-Bit Musiker von Desert Planet haben ein neues Album am Start. Diesmal wieder auf einer echten CD, nachdem der Vorgänger Aska-Osaka Virtual Highway lediglich auf USB Stick (!) erschienen ist.

Im Gesamteindruck fällt schon bei den ersten Stücken auf, dass die Videospiele-Nostalgie etwas zurück getreten ist zu Gunsten ungewohnt harter Drum'n Bass- und Techno-Beats. Aber keine Sorge, es gibt immer noch reichlich schräg quietschende 8-Bit Sounds, wie man sie aus den Videospielen der 80er und frühen 90er Jahre kennt. Dabei bedienen die drei Finnen alles zwischen gelassen-chillig ("Cocktail Lift") und rasant-actiongeladen ("Jack Pack Wave").

Klarer Anspieltipp und bester Track des Albums ist "Sex Pistoleros" mit seiner sehr eingängigen Melodie. Ebenfalls schön anzuhören ist Three Apples High. Erinnert mit seiner hymnenhaften Melodie etwas an die vielen WM- und EM-Fußballsongs, die ja auch irgendwie immer ein bisschen gleich klingen.

Als Bonus wurde noch das Vangelis-Thema "Bladerunner" verwurstet. Hat allerdings mit 8-Bit Sound kaum noch etwas zu tun, dennoch eine nette Beigabe.

Über ganz so viele Ohrwürmer wie das letzte "richtige" Album Mario built my Hot Rod verfügt Moonrocks nicht. Außerdem wurde diesmal auf Musikvideos verzichtet, was schade ist. Zwar sehen die Videos von Desert Planet unglaublich billig aus, sind aber auch tierisch lustig und erzählen stets eine Geschichte. Egal, es gibt ja YouTube. Meine ausdrückliche Empfehlung hat Moonrocks trotzdem.



Hendrik Stahl



Trackliste
1Riot Sector 683:02
2 Green Fireballs3:15
3 Machination3:03
4 Jet Pack Wave2:34
5 Sex Pistoleros3:15
6 Cocktail Lift2:44
7 Spiral Run2:34
8 Short Circuit HQ (feat. Association of Experimental Electronics)3:45
9 Phantoms of the Digital Dump (feat. Association of Experimental Electronics)3:15
10 Three Apples high2:54
11 Total2:56
12 Green Fireballs (Balalao Remix - Interplanetary Bonus)3:22
13 Blade Runner (Replicant Bonus)3:26
Besetzung

Jukka Tarkiainen - Musik
Jari Mikkola - Musik
Antti Hovila - Visualisierung


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>