Musik an sich


Reviews
Max Raabe & Palast Orchester

Heute Nacht oder nie


Info
Musikrichtung: Alte Schlager und Volkslieder

VÖ: 11.04.2008

(SPV)

Internet:

http://www.palastorchester.de/


Max Raabe hat sich einen Namen gemacht als Interpret alter Schlagerklassiker, die überwiegend in den 20er und 30er Jahren entstanden sind. Eigentlich hält er sich überwiegend an den Original-Stil, betont aber gerne die typischen musikalischen Merkmale dieser Epoche. Als da etwa wären das kunstvoll gerollte "r" und die helle, sehr fragile Stimme. Damit erreicht er den scheinbar unmöglichen Spagat zwischen Parodie und Hommage.

Wer glaubt, dass Max Raabe mit diesem Konzept nur eine elitäre Minderheit im deutschsprachigen Raum anspricht, liegt falsch: Das vorliegende Live-Album wurde im November 2007 in der "Carnegie Hall" in New York mitgeschnitten. Alle Ansagen sind daher in Englisch, und auch rund die Hälfte der präsentieren Lieder sind englisch.

Positiv fällt sofort das hohe musikalische Niveau auf, auf dem alle Beteiligten Musiker agieren - Max Raabe ebenso wie das zwölfköpfige Palast Orchester. Beim Gesang sitzt jede Note, die Instrumentalisten wissen jedes der zum Teil stilistisch sehr verschiedenen Stücke virtuos zu begleiten und halten sich dabei doch soweit im Hintergrund, dass die große Show stets dem Sänger gehört.

Wer also alte Schlager liebt und sich für die extravaganten Interpretationen Max Raabes erwärmen kann, der wird mit diesem Live Album nichts falsch machen. Wer aber (wie ich) darüber hinaus ein wenig Comedy erwartet hat, der könnte eine Enttäuschung erleben. Ansagen wie etwa zu "Mein kleiner grüner Kaktus" sind weder besonders originell noch lustig - für das anwesende Publikum mag es in der entsprechenden Stimmung zwar besonders erheiternt sein, wenn Max Raabe mit haarsträubendem deutschen Akzent sagt "The next song is a song about a little green cactus on a balcony", dem Konservenkonsumenten will sich der Humor einer solchen Ankündigung jedoch nicht erschließen.

Als Max Raabe mit seinem Palastorchester noch Charthits wie "Blue (Da Ba Dee)" und "Oops... I Did It again" gecovert hat, habe ich mich halb tot gelacht. Singt er jedoch alte Schlager und Volkslieder, wird er etwas gewöhnlich. Trotzdem: Auf seinem Gebiet belegt Max Raabe derzeit sozusagen das Monopol. Freunde alten Schlagers werden also kaum an ihm vorbei kommen.



Hendrik Stahl



Trackliste
CD 1
01 Heute Nacht oder nie (4:28)
02 Ansage (0:42)
03 Ich steh mit Ruth gut (2:43)
04 Bei mir bist du schön (3:11)
05 I'm singin in the Rain (3:46)
06 Ansage (0:39)
07 Du bist meine Greta Garbo (2:25)
08 Ich küsse ihre Hand, Madame (2:57)
09 Cheek to Cheek (3:25)
10 All God's Children (2:31)
11 Wenn du von mir fortgehst (2:59)
12 Ansage (0:18)
13 Who's afraid of the big bad Wolf (2:31)
14 Ansage (1:29)
15 Wenn die Elisabeth (2:34)
16 In einem kühlen Grunde (2:49)
17 These foolish Things (3:11)
18 Du bist nicht der erste (3:55)
19 Mein Gorilla hat 'ne Villa im Zoo (2:59)

CD 2
01 Song of Mandalay (3:08)
02 Moon of Alabama (3:21)
03 Tango-Ballade (3:04)
04 Just one of those Things (2:50)
05 Am Amazonas (2:49)
06 Ansage (0:51)
07 Mein kleiner grüner Kaktus (2:29)
08 Love thy Neighbour (2:47)
09 Liebeslied (3:35)
10 Ansage (1:00)
11 Dein ist mein ganzes Herz (3:59)
12 Over my Shoulder (2:52)
13 Ansage (0:25)
14 Dort tanzt Lu-Lu (4:36)
15 Cosi-Cosa (2:45)
16 Dream a little Dream (3:27)
17 Gib mir den letzten Abschiedskuss (3:59)
Besetzung

Max Raabe - Gesang
Cecila Crisafulli - Violine
Ian Wekwerth - Klavier
Rainer Fox - Saxophon, Flöte, Gitarre
Johannes Ernst - Saxophon
Sven Bährens - Klarinette, Saxophon, Trompete
Thomas Huder - Trompete
Michael Enders - Trompete
Jörn Ranke - Posaune, Bratsche
Bernd Dieterich - Kontrabass
Ulrich Hoffmeier - Gitarre, Banjo, Balalaika
Vincent Riewe - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht