Musik an sich


Reviews
Douglas Unger

Leave Me Out


Info
Musikrichtung: Americana, Country, Folk Rock

VÖ: 09.05.2008

Popmate Music / Satellite Records / ZYX (PMCD004)

Gesamtspielzeit: 51:48

Internet:

http://www.douglasunger.se


Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele gute Künstler aus Skandinavien kommen. Bei Douglas Unger aus Schweden ist das nicht anders. Die Musik auf Leave Me Out ist allerdings so gar nicht skandinavisch sondern orientiert sich doch stark am Americana Sound von z.B. Sixteen Horsepower oder auch Willy DeVille (auch wenn das Cover eher zu Nick Cave passen würde). Den größten Einfluss dürfte aber Bruce Springsteen auf Douglas Unger ausgeübt haben. Immer wieder hat man das Gefühl, der „Boss“ sei unterwegs.

Das ist zwar alles andere als eigenständig, aber eben auch kein Plagiat sondern eine sehr gelungene Mischung der verschiedensten Einflüsse. Die Songs von Unger brauchen sich allesamt nicht vor ihren amerikanischen Vorbildern verstecken und machen unheimlich Spaß. Fans der genannten Künstler sollten ruhig einmal in das Werk reinhören, sie könnten ein kleines Aha-Erlebnis haben. Empfehlung!

Anspieltipps: “All of You“, “Stealing My Song“, “Hold on to Your Rainy Day“, “Pond“.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1All of You4:10
2 Leave Me Out3:16
3 Pale and Grey5:22
4 My Hallelujah4:14
5 Run Away with the Sun4:07
6 Stealing My Song5:38
7 Hold on to Your Rainy Day4:20
8 Jimmy Young Boy4:37
9 Pond4:10
10 Clap Your Hands4:06
11 Cold Rain4:41
12 You Got It Bad3:07
Besetzung

Douglas Unger: Gesang
Patrizio Cabezas: Bass, Gitarre, Gesang
Matts Billinger: Gitarre
Joel Sahlin: Gitarre
Johan Melin: Gitarre
Fredrik Hermannsson: Keyboards
Bobo Ölander: Schlagzeug
Moa: Gesang (Track 12)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>