Musik an sich


News
Frontiers Records präsentieren das neue Album der US Rockband JOURNEY





Das brandneue Werk von Jouney erscheint am 6. Juni 2008 als spezielles 2 CD Set und wird 11 neue Songs sowie 11 neu aufgenommene Klassiker der Band enthalten.

Mit Revelation präsentieren Jouney ihren neuen Sänger, den Philippiner Arnel Pineda. Mit seiner Stimme veredelte er das Songwriting auf perfekte Weise.

Neal Schon zu Arnel: „Wir fühlen uns wie neugeboren. Da ist unheimlich viel Chemie zwischen uns allen. Das neue Material klingt gewaltig. Wir sind alle total begeistert und glücklich Arnel gefunden zu haben!“

„Arnel bringt sich mit seiner gefühlvollen und leidenschaftlichen Stimme perfekt ein.“, meint Keyboarder Jonathan Cain. „Seine Persönlichkeit passt sehr gut zu unserer Musik. Er ist eine authentische Person mit einem großen Herz. Ich bin mir sicher unsere Fans werden ihn lieben. Mit Arnels erhabenem Tenor kehrt Jouney zurück zum ursprünglichen Sound, zurück zu den Wurzeln.“

Neal erklärt: „Ich habe mich bereit gefühlt und auch stark genug neue Songs zu schreiben. Es war definitiv Zeit.“ Und auch Cain fühlte sich berufen den nächsten Schritt zu gehen: „Zwischen uns allen herrscht Vertrauen und Respekt gegenüber der Leistung und Arbeit jedes einzelnen in der Band.“

Neal Schon fügt hinzu: „Symbolisch gesprochen könnte ich im Alphabet Z und Jonathan A sein, so unterschiedlich sind wir musikalisch manches mal. Ich schreibe die meisten Rockorientierten Songs und Jonathan die meisten Balladen, aber wenn man unsere beiden Stile kombinier, hat man den Kern und Sound von Jouney wie er immer war und sein wird erfasst. Und jetzt mit der passenden Stimme haben wir alle nötigen Zutaten für ein neues Meisterwerk zusammen.“

„Never Walk Away“ gibt den Anstoß für Revelation, eine Melodiebezogene und Gitarrenlastige Hymne. Der Track „Like a Sunshower“ schenkt uns einen peotischen und nachdenklichen Blick auf Beziehungen. Die Ballade stammt aus Neals Feder, eher uncharakteristisch für den eigentlich auf Hardrock geprägten Musiker. Mit „The Journey (Revelation)“ ist auf dem Album auch wieder ein Instrumentalstück zu finden welches nach dem Wunsch von Produzent Kevin Shirley, der bereits auf den Alben Trial By Fire (1996) und Arrival (2000) mitgewirkt hat, mit ins Repertoire genommen wurde. Der Track ist nach „Departure“ (1980) und „Evolution“ (1979) das erste Instrumentalstück seit Jahren. „Der Song bedeutet mir viel.“ So Neal Schon, „Es war eine unglaublich erfreuliche Erfahrung mich auf meinem Instrument in dieser Weise ausdrücken zu dürfen.“

Jedes einzelne Bandmitglied gibt auf Revelation eine wahre Glanzleistung zum Besten. Neuzugang Arnel Pineda brachte sich bei den Aufnahmen zum Album auf höchstem Niveau mit ein, und gab auch bei der Neuaufnahme der 11 Jouney Klassiker eine über die Maßen gute Figur ab. „What I Needed“ ist eine Powerballade, angetrieben von heftigen Gitarren und angelehnt an frühe Jouney. Drummer Deen Castronovos sang auf der CD fast alle hohen Harmonien, und zeigt damit dass er nicht nur hinter dem Schlagzeug ein Ass ist sondern auch mit einer überaus dynamischen Stimme gesegnet wurde. Neal Schons rauchiges Gitarrenspiel begleitet den Song mit einem coolen, orientalischen Vibe.

Bassist Ross Valory bildet gemeinsam mit Deen die konstante Rythmusbasis und so ein perfektes Gerüst für die Songs auf Revelation.

Jouney sind:
Neal Schon: Gitarre,
Jonhathan Cain: Keyboards,
Ross Valory: Bass,
Deen Castronovo: Drums und
Neuzugang Arnel Pineda: Gesang.
Weitere News...