Musik an sich


News
MARTINA TOPLEY BIRD: neues Album ‚The Blue God’





Die wunderbare Stimme von Martina Topley Bird 1995 erklang erstmals auf Trickys TripHop-Meisterwerk „Maxinquaye“. Ein paar Jahre sollten die beiden zusammenarbeiten, dann gingen sie privat wie beruflich auseinander. Zu der Zeit waren allerdings schon andere aufmerksam geworden: Primus und David Holmes, der 2003 neben Josh Homme und Mark Lanegan an ihrem Debüt Quixotic beteiligt war. So exotisch das Line-Up, so exotisch war auch der Fusion-Sound aus Vintage Soul, Rock und Blues, die ihr eine Nominierung für den Mercury Prize einbrachte. In den letzen Jahren tauchte sie auf Platten von Son Of Dave, Jon Spencer Blues Explosion, Diplo, Gorillaz oder jüngst den Gutter Twins auf.

Nachdem sie ihr Erstwerk 2004 in überarbeiteter Form als Anything wieder veröffentlichte, präsentiert Martina Topley Bird nun endlich ihr zweites Studioalbum The Blue God (18.07.). Getragen von einer Stimme, die den Hörer unter die Oberfläche entführt, denn Musik „...is about accessing thoughts and emotions that lie below the surface” so Martina. “I’m interested in using music as a way of exploring the emotional layers in life.” Aufgenommen wurde The Blue God in einen Studio in Los Angeles, federführend unter der Leitung von Brian Burton, besser bekannt als Danger Mouse. The Blue God nimmt Dich mit auf eine Soundreise, die von einem Wurlitzer-Walzer („Snowman“) zu psychedelischem Pop á la Arthur Lees Love.


Internet:
http://www.myspace.com/martinatopleybird
Weitere News...