Musik an sich


Reviews
Extinct

Kill or be killed


Info
Musikrichtung: Street Punk

VÖ: 27.04.2007

(WingedSkull Recordings/Radar)

Gesamtspielzeit: 49:30

Internet:

http://www.myspace.com/extinctpunx
http://www.extinctpunx.cjb.net


Die Geschichte von Extinct beginnt ganz harmlos und geradezu typisch für eine Punkband. Ein paar junge Typen treffen sich zusammen mit einer Kiste Bier im Jahre 2001 und beschließen eine Band zu gründen. Ein Instrument richtig halten (von spielen ist gar nicht erst die Rede) kann zwar keiner, aber das tut ja nichts zur Sache. Nach ein paar Besetzungswechseln und ein wenig Übung kann man diesen Makel glücklicherweise aus der Welt räumen und da steht der Fünfer nun. Luxemburg ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass von dort coole Musik kommt, sondern eher als Geburtsort für sehr beliebtes Unterschichtenfernsehen, die Street Punker Extinct könnten an diesem vorschnellen Urteil allerdings etwas ändern, denn ihr gerade zweites erschienenes Album Kill or be killed tritt ziemlich Popo und besitzt mit einer Spielzeit von knapp 50 Minuten schon fast ein episches Ausmaß für diesen Sound.

Und die Band schafft es tatsächlich die komplette Spielzeit ohne qualitative Ausreißer zu überstehen, sondern zockt pausenlos sehr kompetent und mit vollem Einsatz ihre Songs herunter, dass man einfach mit den Gliedern mitzucken muss. Man gewinnt zwar keinen Innovationspreis, aber Extinct bringen sicher jeden Pogopit mit ihrem ungehobelten Punk in Schwung. Mit diesem rotzigen Straßensound findet man sich in guter Gesellschaft wie den Streetdogs oder Discipline wieder. Zwar ist Kill or be killed kein Überhammer den man nach kompletten Genuss sofort im Anschluss gleich wieder auflegen möchte, aber das Scheibchen holt man sicher gerne öfter aus dem Schrank.

Um es kurz zum machen: sympathische Band, feines Album. Kommt live sicherlich klasse.



Mario Karl



Trackliste
1Too Late2:00
2Kill Or Be Killed3:00
3Black Gold2:22
4Empty Solution4:08
5One Way Station4:12
6Heroes Wanted3:33
7Symptoms3:15
8Where Dreams Turn Into Nightmares2:59
9Own Revolution3:05
10First Row Fight4:13
11Extinct2:57
12Just Wanna Be Me2:22
13Self Debate3:49
14Born To Loose4:43
15Attitude2:52
Besetzung

Dario Bruno (g, v)
D.C. Rock (g, v)
G. (b)
Louis (dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>