Musik an sich


Reviews
The Dead Notes

Down with Clichés


Info
Musikrichtung: Punkrock

VÖ: 13.07.2007

(Modernnoise/Cargo)

Gesamtspielzeit: 47:30

Internet:

http://www.thedeadnotes.com


Down with clichés heisst der erste vollständige Tonträger der Dead Notes und ist als solcher eigentlich total irreführend. The Dead Notes geben sich keinerlei Mühe, ihre Vorbilder musikalisch zu verstecken. Die fünf Jungs aus Niederbayern spielen äußerst rockigen Punk im Stile der Hellacopters, also letztlich eine verpunkte Version von Motörhead. Das ist nicht schlecht, weiß Gott, und die Jungs beherrschen das, was sie tun, auch richtig gut:

Die Gitarren gehen ab wie nix, der Sänger Tobi röhrt sich die Stimme heiser, auch die melodischen backing vocals sitzen einfach, und beim Refrain von „Psycho" wird sogar einen Moment lang das Piano ausgepackt! Daneben ist mit „Take my Hand" die handelsübliche Ballade auch mit auf der CD, die ist allerdings auch musikalisch der absolute Schwachpunkt des Albums. Man höre sich dagegen mal einen Song wie „I wanna rock" an: Es stimmt einfach alles – heisst doch nix anderes, als das jedes Rock´n´Roll- und Punkrockklischees aufs beste erfüllt wird! Das Ganze ist dann nicht mehr wirklich originell, aber rockt wie Sau; darum ganz beruhigt zuschlagen...



Andreas Matena



Trackliste
1More than alive3:30
2Special one3:49
3Sweet Insomnia4:11
4Because of you3:50
5I wanna rock3:14
6Psycho3:08
7Never surrender3:51
8Take my Hand4:52
9Rock City3:41
10Nerd5:25
11´59 Blue Chevy4:20
12The good Sides of Life3:39
Besetzung

Tobi: vocals
Christian: drums
Magge: guitar
Christoph: guitar
Juli: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>