Musik an sich


Reviews
Breed 77

Cultura


Info
Musikrichtung: Rock / Metal

VÖ: 26.01.2007

(Pias Recordings / Vital / Albert Productions)

Gesamtspielzeit: 55:18

Internet:

http://www.breed77.net


Aufgrund der Veröffentlichung der nur als Download erhältlichen EP Look at me now wurde das letzte Breed 77-Album Culutra im April nach nur einem Vierteljahr passend zur Tour noch einmal veröffentlicht und promotet.

Gut so, denn bislang dürfte das gute Teil der Mehrheit der interessierten Menschheit durch die Lappen gegangen sein. Und da ist sowohl schade, wie qualitativ unberechtigt. Die Akzente sind im Vergleich zur EP ein wenig verschoben. Der spanische Einfluss ist geringer. Dagegen tritt Paul Isola vermehrt mit rüpeligem Hardcore Shouting in Erscheinung, so dass meine Charakterisierung „moderner Rock, härtemäßig gerade eben diesseits vom Heavy Metal“ hier nur noch eingeschränkt gilt. Die Härtegerade von Heavy Metal bzw. Hardcore werden auf Cultura regelmäßig genutzt.

Das betont die besondere Stellung von Breed 77 aber nur noch einmal. Es trennt sie von spanischen Hard Rock-Combos wie Celtas Cortos oder den Heroes del Silencio. Breed 77 pflanzen ihre rot-gelb-rote Fahne eher in den Slums von New York oder Boston auf und blasen mit ihrem Flamenco-Metalcore eine lebendige, warme Brise von Orkanstärke in die versifften Kellerclubs.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Voices 1:10
2Individuo 3:21
3La ultima Hora 4:04
4A Matter of Time 4:22
5World's on Fire 3:57
6The River 5:15
7The only Ones 3:49
8Resurrection 5:21
9Numb 4:02
10Calling out 4:14
11Eyes that see '04 4:31
12Oracion final 5:57
13Breaking the Silence 5:15
Besetzung

Pedro Caparros (Git, Flamencogitarre, Back Voc)
Danny Felice (Git, Flamencogitarre, Mandoline, Back Voc)
Pete Chichon (Dr, Cajon, Djembe, Perc)
Stuart Cavilla (B, Acc. Git)
Paul Isola (Voc, Djembe, Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>