Musik an sich


Reviews
Gazpacho

Night


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 06.05.2007

(Just for Kicks/Racket Records)

Gesamtspielzeit: 53:19

Internet:

http://www.gazpachoworld.com



Marillion aus Norwegen

Bisher war mir Gazpacho nur als kalte Suppe, die etwas seltsam schmeckt, aus Spanien bekannt.
Das es auch eine progressive Rockband aus Norwegen gibt, die den Namen Gazpacho trägt war mir nicht bekannt, und das obwohl die Band schon mit Marillion, eine meiner Leib und Magen Bands, auf Europa Tournee waren.

Das aktuelle Album Night ist bereits die vierte Veröffentlichung der Norweger, und orientiert sich dann auch deutlich an Marillion.
Sänger Jan Henrik Ohme hört sich doch manchmal sehr nach Steve Hogarth an, auch die Musik auf Night weißt ähnliche melancholische Stimmungen wie z.B. Marillions Brave Album auf!

Gazpacho als Marillion Klon abzustempeln wäre allerdings etwas fahrlässig, da man die Musik nie wirklich explodieren lässt, wie es die Engländer manchmal zu tun pflegen.
Leider kommt durch die immer gleichmäßig durchklingende Melancholie und teilweise durch die überlangen Songs, wie z.B. “Dream Of Stone“ mit immerhin 17 Minuten Laufzeit, manchmal doch etwas Langeweile auf.
Dies ist aber eigentlich auch der einzige wirkliche Kritikpunkt, denn ich an Night anzubringen habe.

Bis auf die angesprochenen Längen, herrschen nämlich tolle Instrumentierungen und Spannungsbögen auf dem Album vor. Wunderbar entspannende Melodien entlocken die fünf Musiker und der Gast Violinist aus ihren Instrumenten.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Dream of Stone 17:00
2Chequered Light Buildings 6:34
3Upside Down 9:41
4Valerie´s Friend 6:29
5Massive Illusion 13:37
Besetzung

Jan Henrik Ohme - Vocals
Kristian Olav Torp - Bass
Robert Risberget Johansen - Drums
Jon-Arne Wilbo - Guitars
Thomas Andersen - Keyboard

Gast:
Mikael Krømer - Violine


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>