Musik an sich


Reviews
RokkaTone

In this Life


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 20.10.2006

(Grover / SPV)

Gesamtspielzeit: 50:12

Internet:

http://www.rokkatone.com


Bei In this Life hatte Victor Rice die Hände im Spiel (Mix und Mastering). Da ist Entspannung angesagt. Bei RokkaTone geht mir das allerdings den entscheidenden Schritt zu weit – insbesondere, wenn ich das Album am Stück höre.

Für sich genommen sind Tracks wie “ She likes to smile“ feine Ohrenschmeichler. Der Reggae plätschert entspannt dahin, Jonny Meyers streichelt mit seiner am Rande des Schmalzes liegenden Stimme darüber. Die Steel Drums schaffen eine leicht exotische Retroatmosphäre. So ein Stück auf einem Sampler lässt RokkaTone sofort auf der Einkaufsliste landen.

Und das kann man von fast jedem Stück sagen. Bei “Elements“ ersetzen eine Klarinette und ein Instrument, das massiv nach gedeckelter Trompete klingt, laut Line up aber wohl eine Posaune sein muss, die Steel Drums. “Talking“ wird leicht percussiv mit darüber gelegten Keyboards.

Objektiv betrachtet bemühen sich RokkaTone also fraglos um Abwechslung. Dennoch hinterlässt jedes Stück denselben Eindruck. Spannungsbögen, Höhen oder Tiefen kommen nicht auf. Da helfen auch etwas treibendere Nummern wie “Come home“ nicht drüber weg. Einer der Gründe ist die ewig gleiche Stimme von Myers, die punktuell gesehen genialen Schmalz wie “Splendor“ erzeugt. Aber da ist es wie beim Essen. Nach dem dritten Schmalzbrot brauche ich Käse oder Wurst, oder ich verderbe mir den Magen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1She likes to smile 5:11
2Elements 3:23
3Talking 3:40
4When she cries 3:41
5Splendor 4:27
6Take this Guitar 2:22
7In this Life 3:44
8Missing you too much 3:51
9As I went out one Morning 3:07
10B-ware 4:25
11Come home 2:58
12What she do 3:09
13Bank of the River 2:41
14Someday 4:07
Besetzung

Jonny Meyers (Git, Ukelele, Voc)
Laura Phelan (Perc, Back Voc, Toy Piano)
Aaron Lack (Steel Drum, Dr, Perc, Piano, Back Voc)
Lindsay Greene (B, Back Voc)
Wayne Myers (Posaune, Melodica)

Gäste:
Tom Benton (B <4>)
Erin Hill (Klarinette <2>)
The RokkaTone Family Choir (Voices <2,11>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>