Musik an sich


Reviews
John Arthur Martinez

Rodeo night


Info
Musikrichtung: Country / Pure Country

VÖ: 11.05.2007

(AGR Television Records/Universal Music)

Gesamtspielzeit: 49:43

Internet:

http://www.agr-music.com


Country-Puristen aufgepasst, hier kommt ein Album ganz nach eurem Geschmack. Mit dem Texaner John Arthur Martinez präsentiert das Label AGR Television Records neben Danni Leigh noch einen weiteren Vertreter der traditionellen Country Musik, der mit seinem Album „Rodeo Night“ seit 11. Mai in den Musikläden zu finden ist.

John Arthur Martinez wurde 2003 in den USA einem großen Publikum bekannt, als er in der Show „Nashville Star“ hinter Buddy Jewell den zweiten Platz belegte und die Zuschauer und Produzenten der Show mit seinen mitreißenden Bühnenauftritten begeisterte. Nun möchte man mit der neuen Veröffentlichung „Rodeo Night“ also auch auf dem europäischen Markt Fuß fassen.

Wer regelmäßig die Country-Reviews bei „Musik an sich“ verfolgt, dem wird aufgefallen sein, dass hier verstärkt auch viele Künstler der Texas Music-Szene vorgestellt werden. Egal ob Country Rock/Red Dirt Rock oder Pure Country, hier tummelt sich eine scheinbar unendliche Menge von erstklassigen Künstlern und Songschreibern, die ihre Musik dort so unvergleichlich bodenständig, unverbraucht und frei von der Leber weg darbieten und somit den Gegenpol zum kommerziellen Nashville-Sound bilden.

Auch der in Austin/Texas geborene John Arthur Martinez stammt aus dieser Texas Music-Szene, wie man das an seiner Musik unschwer erkennen kann. Was uns der Sänger und Songwriter hier anzubieten hat, ist ehrliche Country Musik in purer und unverfälschter Art, durch und durch traditionell verwurzelt, die er dabei aber wunderbar frisch und unverstaubt präsentiert. Der typisch bodenständige Texas-Flair schwingt in allen seinen Songs spürbar mit, dazu fließt auch immer wieder mal ein guter Schuss südliches Borderline-Feeling mit ein, indem spanischer Gitarrensound die Titel bereichert und auch schon mal ein Strophe in spanischer Sprache dargeboten wird. So etwa bei der gelungenen zweisprachigen Coverversion des Keith Whitley-Hits „When you say nothing at all“, der musikalisch und gesanglich sehr einfühlsam rüberkommt, was durch weiche Fiddleklänge und gefühlvoll gezupfte Gitarre noch besonders betont wird. Auch im munteren Opener „Rio Grande Rodeo Night“ vermischt sich traditioneller Country-Sound mit mexikanisch-spanischen Rhythmen, was ungemein frisch und spielfreudig durch die Boxen schallt.

Die Prodution Rodeo Night bietet im weiteren Verlauf wirklich alles, was man von einem puren Country Album erwartet. Egal ob prächtige Balladen wie „What good is I love you“, entspannte, locker flockige Midtempo-Songs, schwungvoller Two-Stepper oder lupenreiner Western-Swing in bester „Asleep at the wheel“-Manier, die Arrangements mit twangendem Gitarrensound, jeder Menge Steel Guitar und den typischen Twin-Fiddles zaubern jedem Puristen ein breites Grinsen ins Gesicht. Sogar ein leicht angerockter Titel wie „Saturday night in a redneck town“, der von sattem, energiegeladenem E-Gitarrensound durchzogen ist, kommt hier mit den dynamischen Fiddleklängen noch herrlich erdig und countrybetont rüber.

Man spürt bei dieser CD förmlich, mit wie viel Herzblut John Arthur Martinez bei dieser Produktion am Werk war, mit seiner sympathischen Gesangsstimme bringt der die Titel einfach ehrlich und ungekünstelt rüber und drückt jedem Song seinen speziellen Stempel auf. Insgesamt bietet das Album 14 abwechslungsreiche Titel, bei denen sich John Arthur Martinez zum größten Teil auch als Co-Songwriter mit verantwortlich zeigt.

Fazit:

Mit Rodeo Night ist John Arthur Martinez ein starkes Album gelungen, das speziell den Liebhabern traditioneller Country Musik riesig Freude machen wird. Unverfälschter und bodenständiger kann man Country Musik wohl kaum interpretierten, dabei fehlt es den Songs zugleich aber auch nicht an der nötigen Frische und Spielfreude. Dem kommerziellen, glattgebügelten Nashville-Sound lässt man hier nicht den Hauch einer Chance, hier gibt es zwanglose texanische Country Musik auf die Ohren, traditionell verwurzelt und einfach zeitlos schön. Mit John Arthur Martinez präsentiert sich hier ein Künstler, der seine Musik voller Überzeugung und absolut ungekünstelt an den Mann bringt, was dieses Album zu einer echten Empfehlung macht.



Gerald Halbig



Trackliste
1Rio Grande rodeo night3:02
2It takes a part of my heart away3:47
3What good is I love you5:10
4When you say nothing at all3:24
5Boys with guitars3:37
6I watched you break my heart3:50
7All hat, no cattle3:51
8A real good year for beer3:12
9You could’ve heard a teardrop3:34
10Front porch swing2:50
11Saturday night in a redneck town3:45
12That’s my baby3:46
13Cherry Springs Swing2:22
14The little engineer3:33
Besetzung

William Morse, Larry Nye, Tommy Spurlock: Bass
Kevin Hall, Jamie Oldaker: Drums
Chris Reeves: Electric & Spanish Guitars
Larry Nye: Electric Rhythm
John Arthur Martinez, Bill Starrett, Tommy Spurlock: Acoustic Guitars
Ron Knuth: Fiddle
Luiz Coutinho De Souza, John Arthur Martinez: Percussion
Tommy Spurlock: Steel Guitar
Chris Reeves, Mike Blakely, John M. Greenburg, Kim Townsend: Background Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht