Musik an sich


Reviews
Chris Knight

The Trailer Tapes


Info
Musikrichtung: Country / Country Songwriter

VÖ: 03.04.2007

(Drifter’s church)

Gesamtspielzeit: 39:38

Internet:

http://www.chrisknight.net


Seit kurzem gibt es ein echtes Schmankerl für alle Chris Knight-Fans käuflich zu erwerben.
The Trailer Tapes heißt das neue Werk, bei dem es sich allerdings nicht um ein gewöhnliches Studioalbum handelt.

Der mittlerweile erfolgreiche und anerkannte Songwriter hatte es anfangs nicht leicht, sich im schnelllebigen Musikbusiness einen Platz zu verschaffen. Doch da sich Qualität auf Dauer in den meisten Fällen durchsetzt, schaffte er 1998 mit seinem Debütalbum den Durchbruch.

Auf The Trailer Tapes findet man also Songs, die Chris Knight lange davor geschrieben und in einem alten Wohnwagen selbst aufgenommen hat. Mit diesen Titeln machte er sich auf den Weg zu den Plattenfirmen, um seine Musik an den Mann zu bringen.

Bei diesen Songs handelt es sich also um die Originalaufnahmen, die nur Chris’ markante, charismatische Reibeisenstimme und eine Akustikgitarre ans Tageslicht fördern, einfach Chris Knight pur! Nachträglich wurden die Songs noch von Ray Kennedy, der sich auch schon lange einen guten Namen als Produzent gemacht hat, gemastert und als Einheit auf CD gebracht.

Die meisten Titel sind bislang unveröffentlicht, nur drei davon wurden bisher auf regulären Studio-Alben herausgebracht, was aber keineswegs an der mangelnden Qualität der restlichen Songs liegt. Man muss sich schon wundern, welch großartige Songperlen hier ans Tageslicht gelangen, die bislang nicht für das öffentliche Ohr gedacht waren.

Diese Scheibe zeigt das ganze Talent des hervorragenden Sängers und Songschreibers. Man kann sich hier direkt auf die intensiven Songs und die Geschichten die sie erzählen konzentrieren, ohne dabei durch eine bombastische Instrumentierung vom Wesentlichen abgelenkt zu werden.
Sicher eine CD, die nicht für die breite Masse gedacht ist, jedoch werden sich Fans von Chris Knight und Freunde hochwertiger Songwriter Musik über diese Scheibe riesig freuen!



Frank Halbig



Trackliste
1Backwater Blues3:06
2Something changed3:39
3Rita’s only fault4:06
4Spike drivin’ Blues3:23
5Move on3:25
6Hard edges2:58
7Here comes the rain4:08
8Leaving souvenirs3:51
9House and 90 acres3:28
10If I were you3:00
11My only prayer4:34
Besetzung

Chris Knight: Guitar & Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>