Musik an sich


News
FLOH DE COLOGNE - Rotkäppchen ist wieder da



Für die einen ist die Produktion eine Neuentdeckung, für andere eine Kindheitserinnerung. Die längst vergriffene Original LP von 1977 wurde digital gemastert und ist nun als CD wieder erschienen. Ein Klassiker, ein etwas anderes Märchen für kleine und große Kinder.

Von HANNS DIETER HÜSCH's Sprachwitz geführt, begegnen wir Rotkäppchen und dem ängstlichen Hasen Weißohr (FREDERIK VAHLE), zittern vor dem listigen Fuchs (HANNES WADER) und dem garstigen Wolf (FRANZ JOSEF DEGENHARDT), verfolgen die Gespräche von der Schlange (CHRISTIANE KNAUF) und dem Bären (PERRY FRIEDMAN), bis schließlich die Großmutter (FASIA JANSEN) und der Förster (DIETER SÜVERKRÜP) ins Spiel kommen. Die bissigen Flöhe (FLOH DE COLOGNE) spielen natürlich dauernd mit.

Das die Originalgeschichte von JEWGENI SCHWARZ hier leicht abgeändert wurde, liegt auf der Hand. Doch die FLÖHE verulken den alten Text nicht, sie "modernisieren" ihn. Und man muss noch heute lachen, wenn z.B. die beiden Flöhe den Geschwindigkeitsregler des Plattenspielers verstellen und so die Schallplatte mehrfach aus dem Konzept bringen. Natürlich kommt auch jede Menge Musik dazu, vom einfachen Kinderlied bis zu herrlichem Krautrock. Schließlich spielt die Creme de la Creme der linken Kulturszene der 70er und 80er Jahre mit. Einmalig z.B. wohl, wie FRANZ JOSEF DEGENHARDT hier mit Untermalung von Synthesizer und Rockgitarren den Wolf singt, oder der junge HANNES WADER mit hörbarem Spaß das Fuchs-Lied intoniert.
Weitere News...