Musik an sich


Reviews
Emergency Gate

Nightly Rain


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 12.05.2006

(Black Bard / Alive)

Gesamtspielzeit: 43:32

Internet:

http://www.emergency-gate.de


Es gibt Alben die zünden direkt beim ersten anhören, und dann gibt es diese Veröffentlichungen die es dem einem wirklich schwer machen.
Das Album Nightly Ray von Emergency Gate ist so ein Fall. Schon der erste Blick auf das wirklich grausige Cover lies schlimmes vermuten. Auch die ersten beiden Durchläufe der CD riefen nicht grade Begeisterungsstürme meinerseits hervor.
Setzt man sich jedoch etwas intensiver mit Nightly Ray auseinander, dann erschließt sich das instrumentale Potential der Band durchaus. Leider wird dieses Potential nur selten ausgeschöpft.
Emergency Gate spielen kraftvollen Heavy Metal mit leichten Einflüssen aus dem NuMetal Bereich. Die Songs weisen allesamt Melodien auf, leider teilweise etwas zu glatt, so dass kaum etwas für länger hängen bleibt.
Im Gegensatz zur teilweise gelungenen Instrumentierung fällt der monotone Gesang deutlich ab. Songs hervorzuheben gibt es keine, es spielt sich alles auf einem durchschnittlichem Niveau ab.

Für das nächste Album würde ich mir wünschen die Musik dynamischer zu gestalten, und bei der Auswahl von Coverversionen vorsichtiger zu sein. Die auf dem Album enthaltene Version von Falco's Rock Me Amadeus ist ziemlich daneben.



Rainer Janaschke



Trackliste
1. Nightly Ray
2. Kill the dying
3. Another day
4. The Inside
5. In my dreams
6. Discre Pantz
7. Breed evil
8. Soulstreamer
9. Hold me again
10. No clown
11. Guardien of time
12. Rock me Amadeus
13. Eternal echo (Outro)

Besetzung

Fabian Kießling - Vocals / Guitar
Mario Lochert - Bass
Vladi Doose - Guitar
Chris Ryback - Keyboards
Stefan Paster - Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>