Musik an sich


Reviews
Zeltingerband

Mit nacktem Arsch und Rock'n'Roll (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Kölsch Rock

VÖ: 25. 11. 2006

(Dabbeljuh / Alive)

Gesamtspielzeit: 16:18

Internet:

http://www.zeltingerband.de


Die CD alleine, die gerade mal eine EP ist, zwingt nicht gerade zum Kauf. Jürgen Zeltinger pflegt im Opener sein traditionelles Asi-Niveau, setzt mit einem etwas ruhigeren Stinkefinger-Song nach. Es folgt die Schmuse-Mitschunkel-Ballade für das Kölner Gemüt und eine weitere Ballade, zu der man gnädig „na ja“ sagt.
Das gab es von Kölns populärster Tunte alles schon wesentlich besser.

Aber da ist ja noch die beigelegte DVD. Die ist viel länger, viel besser und enthält eine ganz Reihe der Songs, die Zeltinger zu Zeltinger gemacht haben. Mir fehlt eigentlich vor allem “Er war gerade 18 Jahr“.
Zeltinger bringt das Ganze mir Hilfe seines alten Kumpels Alex Parche und einer Reihe jüngerer Helden auf die Bühne. Der Lack ist bei ihm etwas ab. Die Jahre gehen halt nicht spurlos an einem vorbei. Aber bei Zeltinger waren es ja nie die virtuosen Qualitäten, sondern die Lebendigkeit, die Authentizität und die Lebensfreude, die einen gepackt haben. Und das ist da wie gehabt – und Parche ist und bleibt ein 1a Gitarrist
Für Ästheten ist dieses Konzert ein Schlag in Gesicht – und das wird keinen mehr freuen, als Zeltinger selber. Alle andere genießen einfach seinen Bauchtanz – und der zwei(?) Zentner Mann hat wirklich Bauch genug, um wirklich etwas tanzen zu lassen.

Zusätzlich gibt es auf der DVD die übliche Fotogallerie, eine Discografie und ein Interview mit schlechtem Ton, schwarz-weiß Bild und einem extrem hilflosen Redakteur, der von der Schülerzeitungsredaktion der örtlichen Realschule zu stammen scheint, in realo aber für die ROCK HARD schreibt. Gut, dass er dort nicht reden muss.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 Ich weiß wi et jeit (2:57)
2 Zu oft erlebt (3:02)
3 Ich lass gerad sein wat krumm ist (3:36)
4 Zeig mir Dein Gesicht (3:28)
5 Ich lass gerad sein wat krumm ist (Radio Edit) (3:11)

DVD
1 Die Kuh
2 Asi mit Niwoh
3 Marmor, Stein und Eisen bricht
4 Knochen
5 Tuntensong
6 Wärst du doch in Düsseldorf geblieben
7 Ich bin ne Schlampe
8 Leck mich
9 Nie Diät
10 Solo-AP
11 Wat es met d’r los
12 Mein Vater war ein Wandersmann
13 Müngersdorfer Stadion
Interview
Gallerie
Discografie
Besetzung

Jürgen Zeltinger (Voc)
Alex Parche (Git)
T.S. Crusoe (B)
Robbie Vondenhoff (Dr)
Stephan Neumeier (Git <DVD>)

Gäste:
Mike Feyer (Chor)
Daniel Wagner (Chor)
Deutz (Chor)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>