Musik an sich


Reviews
Eric St. Michaels

Songs for a new day


Info
Musikrichtung: Mainstream / Countryrock

VÖ: 31.03.2006

(Soundfarm)

Gesamtspielzeit: 34:44

Internet:

http://www.eric-st-michaels.com


Eric St. Michaels hat schon eine bewegte Karriere hinter sich. In New Jersey geboren gehörte er den Hardrockern von „China“ an, die von Paul Stanley von Kiss gefördert wurden und es auf zwei recht erfolgreiche Alben brachten. Danach stieg er in der Southerrock Band „Southern Comfort“ ein. Es folgten weitere Gastauftritte bei anderen Bands und auch Soloscheiben, mit denen er besonders in der Schweiz sehr erfolgreich war.
Nun folgt mit Songs for a new day ein weiteres Soloalbum, das er folgerichtig auch in der Schweiz aufgenommen hat. Mit seiner Hardrockvergangenheit hat er offensichtlich schon lange abgeschlossen, denn Songs for a new day bietet zwölf Songs zwischen Countrypopballade, Mainstreamrock und auch seine Southernrock Vergangenheit schimmert öfter mal durch.
Die Songs sind durch die Bank perfekt eingespielt, feine Akustik und E-Gitarren, Banjo, mal perlend ruhiges Piano, mal eine quietschende Orgel und natürlich Saxophon und Harmonika. Für die etwas schrägeren Klänge sorgen eine Slide-Dobro und Cajon. Auch die Kompositionen sind alle hervorragend, gute Hooklines, schöne Melodien und auch mal packende Beats oder Riffs. Schlussendlich wäre da noch der Gesang, an dem auch nichts auszusetzen ist, Eric verfügt über eine angenehme Stimme, die sich auf poppige Balladen genauso wie auf Country oder Honky Tonk angereicherten Country versteht.
Nun, alles ist prima und an nichts ist was zu meckern, also müssen wir hier ein 20 von 20 Album haben? Nein, natürlich nicht. Denn was dem Album abgeht ist die eigene Idee, das Neue und das Überraschende. Rock wechselt sich mit Country und fällt herüber zu Bluesgetränktem. Das lässt sich prima hören, aber es bleibt nicht ernsthaft in Erinnerung. So bleibt das Schlussurteil: Solide aber nicht weltbewegend.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Get Back Up Again4:03
2My Own Sweet Home3:50
3What's Your Hurry3:47
4Life Goes On4:10
5Real Lovin'2:53
6Sunday Girl3:22
7Outside Looking In3:41
8Do It Like That3:16
9Bring That Feeling On3:52
10You Won't Stand Alone4:52
11Another Day Of Fun3:14
12The First One You Call4:16
Besetzung

Eric St. Michaels – Gesang., akustische Gitarre
Walter Keiser, Hermann Eugster, Hermann Beck – Schlagzeug
Peach Keiser, Jan Peyer, Roland Sumi – Bass
Joe Colombo – Side Dobro
Marco Jencarelli – akustische Gitarre
Michael Dolmetsch, Donovan Teasaury – Klavier, Orgel
Seline St. Michaels, Barbara Scire, Corina Schranz,
Bobby Wagner, Sasha Lanz – Backround Gesang
Tom Beck – Udo & Cajon
Christina Paci – Perkussion
Sebastian Pikarek – Saxophon
Ädu - Harmonika


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>