Musik an sich


Reviews
Fiddleworms

Year Of The Cock


Info
Musikrichtung: Jam Rock / Country Rock

VÖ: 13.09.2005

(Heart of Gold Records)

Gesamtspielzeit: 44:54

Internet:

http://www.fiddleworms.com


Just For Kicks Music haben uns ja in letzter Zeit schon manche positive Musik-Überraschung bereitet. Und so war ich gespannt, was die Fiddleworms aus Alabama mit ihrem Album Year of the Cock wohl so zu bieten haben.
Eins vorweg: Garantiert kein Gefiedel wie es der Name verheißt. Ein frischer rockiger, melodischer Musikmix mit Anlehnungen an Country, Funk, Jazz, Blues und Psychedelic klingt aus den Lautsprechern.
Und immer wenn man denkt: „Aha, das ist ihre Stärke!“, kommt der nächste Track und man denkt: Aha…
Bestimmt nicht einfach wenn man bedenkt, dass es sich nicht um eine der normalen vier Mann Combos handelt, sondern dass hier üblicherweise sechs und zeitweilig acht Musiker unter einen Hut zu bringen sind.
So startet Year of the cock gleich mit dem fröhlichen „Südstaatengitarrengewitter“ „Backseat“ gefolgt von „Parasite“ wo sich die Gitarren ein scheinbares „Gefecht“ liefern und sich mit wechselnden Soli dennoch die Bälle zuwerfen. Geschickt gemacht und immer für ein „Repeat“ gut. Herraustechende Basslines, Keyboards mit Hang zum psychedelischen, jazzen sich durch „Funny inside“. Eine Mundharmonika, die das Thema vorgibt, führt durch meinen Anspieltipp „The Trade“. Ein ohrwurmverdächtiger Track mit einer schönen Orgeluntermalung und sauberer Gitarrenbegleitung.
Ich will an dieser Stelle nicht mit weiteren Beschreibungen langweilen. Schwer zusammenreißen musste ich mich bei der Versuchung hier Vergleiche mit anderen –guten- Musikern anzustellen. Zu viele Stile werden auf Year of the Cock geschickt gemischt, vereinigt, aufgelöst und wieder zusammengeführt.

Fazit: Ein schönes Album für Fans sauber, frei von der Leber weg, gespieltem Jam Rock.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Backseat3:43
2Paracite3:03
3Funny Inside4:11
4The Trade3:54
5Lookin' For A Way Out3:40
6Slide On Down The Road4:14
7Burgundy4:10
8Pullin' Teeth4:33
9Deranged3:14
10Poor Man's Devices3:39
11Piss On The Working Class2:49
12Bug Jazz 2:32Take A Bow3:44
Besetzung

Russell Mefford: Lead Vocals, Acoustic- & Electric Guitar
Rob Malone: Electric-, Leslie-, Slide- & Acoustic Guitar, Lead & Background Vocals
Mitch Mann: Electric- & Acoustic Guitar, Background Vocals, Percussion
Scott Kennedy: Drums, Zube Tube, Theremin
Chalmers Davis: Piano, Rhodes & B3
Mike Roberts: Background Vocals, Slide Guitar
Matt Ross: Bass
Gäste:
Chris Quillen: Acoustic Guitar (Bug Jazz)
Carol Quillen: Mandolin & Background Vocals (Take A Bow)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>