Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Sonata Arctica - Winterheart`s Guild
(Century-Media-Records)
Melodic-Metal
Cover
Trackliste:
1. Abandoned, Pleased, Brainwashed, Exploited
2. Gravenimage
3. The Cage
4. Silver Tongue
5. The Misery
6. Victoria`s Secret
7. Champagne Bath
8. Broken
9. The Ruins Of My Life
10. Draw me
 

Wie ihr bereits in einer unseren letzten Ausgaben entnehmen konntet, werkelten die Jungs von Sonata Arctica seit geraumer Zeit an ihrem neuen Longplayer und nun liegt uns "Winterheart`s Guild" endlich zum ausführlichen Probehören vor. Der neue Silberling der wilden Finnen enttäuscht die hochgesteckten Erwartungen nicht und bietet Sonata Arctica pur, wobei auf Schnickschnack wie Intros, gesprochene Handlungsstränge, Instrumentals, Songs mit Überlänge usw. verzichtet wurde. Dafür legen die Mannen um Tony Kakko ihr bisher kompaktestes Werk vor, bei dem die junge Truppe selbstbewusst sogar einen kleinen Schritt in eine progressivere Richtung macht und mit furiosen Keyboard-Gitarrenduellen, fast schon Fussballstadionartigen Bombastchören und einprägsamen Melodien alles bietet, was man von den Finnen gewohnt ist. Nur eine Spur reifer eben. Absolute Ohrwümer stellen die wohl neue Sonata-Kulthymne "The Cage" sowie das in Finnland schon an die Pole-Position der Singlecharts gekletterte "Victoria`s Secret" dar, während "Gravenimage", sowie mein persönlicher Favourit "Broken", der fast als zweiter Teil von "Sing In Silence" durchgehen könnte, die melancholische, düstere Seite der Band aufzeigen. Tja, auch das die Balladen von Sonata Arctica fast auschliesslich eine Klasse für sich sind, hat sich mittlerweile denke ich sogar bis nach Badisch-Sibirien herumgesprochen und dieser Ruf wird auch durch das wunderschön bitterzarte "The Misery" als auch durch den Rausschmeisser "Draw Me", bei dem mit einer rein akkustischen Melodieführung im Refrain neue Wege beschritten werden, eindrucksvoll untermauert. Ebenfalls lobenswert erwähnt werden muss der Sonata-typische Uptempo-Opener "Abandoned, Pleased, Brainwashed, Exploited" und die Gründe weswegen "Winterheart`s Guide" bei uns nicht die volle Punktzahl abgeräumt hat, sind in den, für diese Band eher durchscnittlich geratenen Songs, wie dem rockigen "Silver Tongue", dem zu verspielten "Champagne Bath" und dem etwas zusammenhangslos wirkenden "The Ruins Of My Life" zu suchen. Nichtsdestotrotz wäre manch andere Kapelle froh solche Stücke in ihrem Programm zu wissen.

Allen Metalfans denen die typischen Klischees dieser Musikrichtung auf den Kecks gehen und stattdessen lieber eingängige, gefühlvolle, aber denoch anspruchsvolle Songs von durch die Bank hochklassigen Musikern lauschen möchte, sei diese Scheibe dringendst ans Herz aus Stahl zu legen und ich hoffe das ich diesesmal, wie beim Vorgängeralbum, nicht wieder später bereue einen Punkt zuwenig verteilt zu haben.

MANUEL LIEBLER

17 von 20 Punkte

Internet: www.sonataarctica.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe