Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
At Vance - The Evil In You
(AFM-Records)
Melodic-Metal
Cover
Trackliste:
1. Fallen Angel
2. Broken Vow
3. The Evil In You
4. Stronger Than You Think
5. The Curtain Will Fall
6. One Million Miles Away
7. Right Or Wrong
8. Shining Star
9. Street Of My Dreams
10. Caprice No. 16
11. Princess Of Ice

Bonus CD (Limited Edition)

1. Angel Of The Dark
2. You Will Never Take My Soul
3. N.O.W.
 

"The Evil In You" ist der erste Longplayer nach diversen Besetzungswechseln bei At Vance, seit denen auch das am Songwriting beteiligte Sangestalent Oliver Hartmann nicht mehr an Bord ist. Für die Vocals zeigte sich auf dem neuen Longplayer Ex-Malmsteen-Röhre Mats Leven verantwortlich, während das Songwriting komplett aus der Feder von Gitarrist Olaf Lenk stammt. Diese zwei Faktoren sind wohl ausschlaggebend das die neue Scheibe wesentlich traditioneller bzw. hardrocklastiger klingt. Sozusagen ungefähr wie Ruhrpottgitarrengott Axel Rudi Pell, inklusive ein paar Double-Bass-Nummern.

Keine Zutat die für ein gelungenes Album in diesem Genre nötig ist wurde bei diesem Silberling vergessen. So enthält "The Evil In You" einen flotten Opener (Fallen Angel), eine herausragende Titelhymne (The Evil In You), die typische Quotenballade (Shining Star), ein Instrumental (Caprice No. 16), sowie eine Up-Tempo-Nummer (Street Of My Dreams). Dieses Rezept entfaltet nach einiger Zeit im Backofen bzw. im heimischen CD-Player die gewünschte Wirkung und hinterlässt beim Hörer den Eindruck einer durchaus schmackhaften Melodic-Metalscheibe. Sicherlich kann man das Werk nicht gerade als innovativ bezeichnen und auch das als Instrumental verpackte eineinhalbminütige "Klassik goes Metal"-Gitarrengebruzzele mit dem Titel "Caprice No. 16" könnte sauer aufstossen, dennoch bekommt man bei den restlichen Tracks solide, durchgehende Qualität geboten, was heutzutage etwa so oft vorkommt wie sieben Chicken McNuggets die sich zufällig in einem Sechserpack bei MCDonalds verirrt haben.

Als Kostproben würde ich vor allem die ersten sechs Nummern empfehlen, die wohl am deutlichsten die neue, minimal veränderte Marschrichtung der Hessen aufzeigen. Ob man nun dieser Besetzung oder der ehemaligen, leicht metallischeren Ausrichtung mit Herrn Hartmann am Mikro den Vorzug gibt ist einfach nur reine Geschmacksache und für Fans die den musikalischen Abgang des ehemaligen Sängers ein wenig hinterher trauern gibt es auf der limited Edition dieses Albums eine Bonus-CD mit drei Stücken, die noch von ihrem Liebling eingesungen worden sind. Möge dies ihren Schmerz und das anstehende Mittagessen meinen unüberlesbaren Hunger ein wenig lindern. P.S. Ich galub der Typ auf dem Cover hat auch mächtig Kohldampf.

MANUEL LIEBLER

15 von 20 Punkte

Internet: www.at-vance.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe