Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

News


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Psychedelic Monster Jam - Das Erbe von GURU GURU wird neu belebt
 
1970 und 1971 sind bei dem visionären "OHR"-Label die ersten beiden Alben von GURU GURU erschienen - geprägt von freien, lebendigen Improvisationen. Und genau diese stehen am Freitag, den 13.06.2003, über 30 Jahre später im Mittelpunkt der "Psychedelic Monster Jam". "MACHT DAS OHR AUF!", das Leitmotto des legendären Krautrocklabels, bildet das Fundament für diesen außergewöhnlichen Abend im CAFE CAIRO in Würzburg.

Zu einer kleiner Sensation wird der Abend dadurch, dass zum ersten Mal seit fast 30 Jahren Mani Neumeier (drums, percussion) und Ax Genrich (guitar) wieder gemeinsam auf der Bühne stehen werden. Dritter im Bunde ist Dave Schmidt (bass, effects) aus Berlin.

Mani Neumeier ist seit mehr als 30 Jahren der unermüdliche Motor von Guru Guru. Danaben findet der Vollblutmusiker immer wieder Zeit für zahlreichen Projekte (Tiere der Nacht/ Lover 303/ Monsters of Drums/ Solo), bei denen er seine Experimentierlust und seine energiegeladene Offenheit voll ausleben kann.

Ax Genrich stammt aus dem Odenwald. Sein psychedelisches Gitarrenspiel ist atemberaubend und offenbart immer wieder traumhaft schöne Klangfarben.

Dave Schmidt aus der Berliner Elektronikszene hat - ausgelöst durch den Besuch eines Konzertes der britischen Spacerocker HAWKWIND - den Bass für sich entdeckt. Seit vielen Jahren ist er mit LIQUID VISIONS und ZONE SIX live aktiv. Durch Auftritte unter anderem beim Burg Herzberg- und dem Eclipsed-Festival hat er sich einen guten Ruf in der Progszene erspielt. Daneben lebt sich der vielseitige Musiker, der neben dem Bass noch eine Reihe weiterer Instrumente beherrscht, in eigenen Projekten aus (z.B. Sula Bassana/ Weltraumstaunen).

Optisch untermalt wird das Konzert von der faszinierenden Lightshow "Kosmik Klaus and his Solar Sea Slide Show". Ein wahres Meer an Licht und abgefahrenen Effekten verspricht die optischen Sinne des Publikums in psychedelische Lichtwelten zu entführen. Kosmik Klaus, der bereits u.a. mit Nik Turner und Hawkind auf USA-Tour war, und Lichtmeister Andreas aka Yellow Sunshine sind übrigens bundesweit mit der legendären 68er Party, sowie für das geheimnisvolle, audio-visuelle Projekt "Klangforschung" aus Pforzheim unterwegs.

Psychedelic Monster Jam
mit Mani Neumeier, Ax Genrich und Dave Schmidt
13.06. Würzburg, Cafe Cairo

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe