Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Vorbericht über die größten Metalfestivals 2003
 
Da ich meinem Image als Oberketzer unserer Redaktion ein wenig entgegenwirken will, fange ich diesen Bericht einmal total politisch korrekt an. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch unser Sommerfestivalvorbericht. Besonders dieses Jahr spriessen die Festivals mit Musik der härteren Gangart wie Pilze aus dem Boden und wir wollen euch die grössten Events aus der Masse der Veranstaltungen einmal ein wenig näherbringen. Nähere Infos, sowie Termine bzw. Billings der restlichen Events könnt ihr auch unter der Rubrik "Konzerte" in unserem Mag erfahren.

Als allerstes müssen wir unseren Kollegen vom Rock-Hard gratulieren. Das wohl wichtigste Magazin der deutschen Metalszene wird 20 Jahre alt und das schönste Geschenk machten sich die Dortmunder mit ihrem "JUBILÄUMS OPEN-AIR" im schmucken Amphitheater in Gelsenkirchen. Beim ultimativen Beweis das Dortmunder, ganz im Gegensatz zum Fussball, in Gelsenkirchen zünftig feiern können hilft am 07. und 08. Juni ein hochkarätiges Billing mit Bands wie Blind Guardian, Saxon, Anthrax, In Flames, Nevermore u.v.a.m. Die Möglichkeit am Festivalgelände zu zelten besteht leider nicht, weswegen die Fans sich schnellstens nach einem Schlafplatz in einem Hotel, Campingplatz, Jugendherberge oder ähnlichem in der Umgebung umsehen müssen. Da dieses Event das Wacken Open Air in der sogenannten Hard-Union ersetzt, müssen sich die Jungs vom Rock-Hard nun an ihren eigenen Massstäben messen lassen. Wir sind gespannt und drücken die Daumen das dieses Unterfangen gelingt.

Das in dem Spruch "Früher war alles besser" doch ein Fünkchen Wahrheit steckt, wollen uns vom 27. und 28. Juni wohl die Macher des BANG YOUR HEAD-Open Airs auf dem Balinger Messegelände beweisen. Alle Metaltraditionalisten bekommen bei dem Gedanken an die Twisted Sister-Reunion, dem Sangesgott Ronnie James Dio, der deutschen Trashveteranen Sodom und Thin Lizzy wahrscheinlich schon in diesen Nächten feuchte Träume. Ausserdem sind, bei dem meiner Meinung nach, dank nur einer Bühne, gemütlichsten Festival Hammerfall, Overkill, Hypocrisy, Pink Cream 69, Axxis u.v.a.m. am Start. Eine Warm-Up-Show am Tag vorher, die Friday-Night-ClubShow mit Blaze, einen Metalmarkt und das wohl schönste Campinggelände gibt es obendrein noch dazu und da kann man nur mit dem Motto dieses Events übereinstimmen. Bang Your Head - Conquering Balingen !!!

Und schon wieder ein runder Geburtstag ! Das WITH FULL FORCE geht in die zehnte Runde und bietet, getreu dem Motto Nomen est Omen, wieder alles was Mami und Papi möglicherweise tierisch nerven könnte. Anhänger des wahren Stahls dürften sich auch vom 04. bis 06. Juli ein wenig langweilen (weswegen ich das Prinzip der Hard-Union nicht so ganz nachvollziehen kann), doch Fans aller anderen Extreme bekommen wieder einmal auf dem Flugplatzgelände in Roitzchjora bei Löbnitz die amtliche Vollbedienung. Geburtstagsständchen gibt es unter anderen von Type 0 Negative, Sepultura, Anthrax, Six Feet Under, J.B.O. und sogar der spezielle Wunsch der Fans, wieder einmal die "WFF-Hausband" Slayer abzufeiern, wurde erfüllt. Für Farbe sorgt der Europas grösstes Punk bzw. Hardcoreevent namens Hardbowl, bei dem sich die angesagtesten Szenebands auf der Zeltbühne ihr Stelldichein geben. Also mit voller Kraft Richtung Osten zum WFF !

Die Rolle des schwarzen Schafes der Festivals 2003 darf dieses Jahr das WACKEN OPEN AIR spielen. Aus der Hard-Union wurden sie auf jeden Fall offiziell wegen überteuerten Preisen, Organisationschaos und weiteren nicht so schönen Dingen vom Rock-Hard verbannt. Böse Zungen behaupten jedoch diese Aktion war nur ein Vorwand um irgendwie das eigene Jubiläumsfestival unterbringen zu können. Lassen wir das Ganze mal unkommentiert und wenden uns dem Bandaufgebot vom 31.Juli bis zum 02.August im hohen Norden zu. Das Billing ist auch dieses Jahr vom Feinsten und beinhaltet unter anderem exklusive Open-Air-Shows auf deutschen Bühnen von Iced Earth, Running Wild, Stratovarius und Gamma Ray. Desweiteren sind noch Slayer, In Flames, Sentenced, Testament und viele, viele andere mehr am Start. Allein das Zusammentreffen dieser internationalen Metal-Elite rechtfertigt schon die Reise in den Hohen Norden und ich würde wetten das sich die anderen Umstände auch gebessert haben bzw. das Wacken Open Air nächstes Jahr wieder zur Hard-Union gehört.

Eine rasante Evolutionsgeschichte machte in den letzen Jahren das SUMMER BREEZE im wunderschönen schwäbischen Abtsgmünd bei Aaalen durch. Auch vom 21. bis 23. August werden wieder auf zwei Bühnen 50 Bands den Fans ihr Können präsentieren. Überschneidungen gibt es löblicherweise keine, da nie gleichzeitig auf den beiden Bühnen gespielt wird und so der Besucher, falls er es durchhält, nichts verpasst. Sehenswürdigkeiten sind neben dem gemütlichen Festivalgelände und der wohl rockigsten Tankstelle aller Zeiten (steht genau zwischen Camping- und Festivalgelände) auch Bands wie In Flames, In Extremo, Children Of Bodom, Subway to Sally, Within Temptation und, und, und ... Schwabe müsste man sein, dann hätte man mit dem schwermetallischen Bang Your Head und dem msuikalisch etwas düsteren Summer Breeze gleich zwei der genialste Festivals vor der Haustüre. Naja, wenn ich mir grad so die Eigenschaften der Schwaben durch den Kopf gehen lasse, fahre ich doch lieber die paar Kilometer dorthin. 

Trotz aller kommerziellen Aspekte dürfen wir dieses Jahr die parallel verlaufenden ROCK AM RING bzw. ROCK IM PARK-Festivals nicht vergessen. Nach den im letztes Jahr besuchertechisch eher enttäuschenden Events, setzen die Veranstalter anno 2003 voll auf das Zugpferd Metal und so werden am 06. bis 08. Juni in der Eifel bzw. im Nürnberger Frankenstadion statt Tourenwagen oder Zweitligakicker (persönliche Prognose des Autors, da der endgültige Abstieg des FCN bei Redaktionsschluss noch nicht endgültig besiegelt war) Bands wie Iron Maiden, Metallica, Linkin Park, Marilyn Manson, Limp Bizkit und andere zu bewundern sein. Maiden und Metallica auf einem Festival erinnert an gute
alte Monsters Of Rock-Tage und für dieses Feeling kann man bei den anderen Umständen wohl mal beide Hühneraugen zu- und den Geldbeutel weit aufdrücken.

Das wars mal wieder von mir, wir sehen uns hoffentlich auf einem dieser Events, falls nicht dürft ihr spätestens bei dem ein oder anderen Festivalbericht mein Geschreibsel wieder ertragen und vergesst auch nicht die lohnenswerten kleineren Festivals in eurer Umgebung. Also, Rock on und immer schön den kleinen und den Ringfinger spreizen ! (Pfui Teufel, ich habs schon wiedergetan.)

Manuel Liebler

Internet:  www.summer-breeze.de
              www.withfullforce.de
              www.bang-your-head.de
              www.wacken.com
 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe