Alpentines

Silence Gone


Info
Musikrichtung: Pop, Art-Pop

VÖ: 13.04.2018

(Take That Turn Records / Cargo)

Gesamtspielzeit: 44:05

Internet:

http://www.alpentines.de


Mit Silence Gone legt die recht junge Band Alpentines aus dem Kölner Raum ihr Debütalbum vor (nach einer 3-Track EP vor zwei Jahren). So ganz neu sind die Mitglieder jedoch nicht im Musikgeschäft, spielten doch alle bereits in anderen Formationen (u.a. Tulp, die noch existiert, Voltaire und Lichter). Diese Erfahrung merkt man der Musik an, die mit Art-Pop und Einflüssen wie Elbow oder frühe Radiohead beschrieben werden könnte. Oft wird auch Wilco genannt, was auch stellenweise nachvollziehbar ist.

Schade ist, dass der am wenigsten gelungene Song das Album einläutet. "Take It Out" ist etwas belanglos und passt vom Niveau nicht zu den übrigen Liedern. Gleich im Anschluss geht es nämlich so richtig los. "It Opens" überzeugt mit einem fantastischen, recht simplen aber auch etwas ungewöhnlichen Schlagzeug-Groove und einer fein gesponnenen Melodie. "Fragile" türmt sich nach und nach auf und bietet auf dem Höhepunkt ein starkes Bläserarrangement. Hier zahlt sich aus, dass man auf echte Musiker baut und nicht mit synthetischen Sounds agiert. Ähnlich wird der Titelsong "Silence Gone" behandelt. Mit countryeskem Beginn entwickelt er sich wunderbar weiter bis er am Schluss in einem Gitarrengespinst, welches an frühe Genesis (ca. Selling England by the Pound) erinnert. Das ist allerdings keine bloße Kopie, sondern die feine Verarbeitung von Einflüssen. Und das gilt für das ganze Album. Das Songmaterial ist meist auf sehr hohem Niveau und man hat die Arrangements sehr durchdacht und abwechslungsreich gearbeitet, ohne dass der 'Pop'-Aspekt zu kurz gekommen wäre.

Den Alpentines könnte es gelingen, nicht nur Spezialisten zu gefallen, sondern auch ein eher durchschnittliches Publikum anzusprechen, ohne dass sie sich anbiedern müssten. Das ist keine geringe Leistung. Da Silence Gone auch noch gut produziert wurde und klanglich überzeugt, kann man nur eine Empfehlung aussprechen. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Take It Out4:26
2 It Opens3:10
3 Fragile5:11
4 Silence Gone4:35
5 Ol 354:56
6 Red4:54
7 Yoga Yassin (The Bleeping)3:55
8 Dark Days3:59
9 Mount Molehill3:40
10 Aberrations5:19
Besetzung

Philipp Gosch: bass, guitars, keyboards
Marian Menge: guitars, lap steel, clarinet
Kurt Fuhrmann: drums, piano, synthesizers, omnichord, timpani, metallophone, zither
Kay Lehmkuhl: vocals, guiter

Gäste:
Pascal El Sauaf: backing vocals, keyboards, drums (#10), percussion
Judith Heß: backing vocals, trombone, trumpet
Carmen Heß: fench horn, flugel horn
Dabid Schütte: cello, viola
Eva Marxen: backing vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>