10 Black Sabbath 7“ Singles in einer exklusiven Box





Trotz einer Reihe von legendären Hit-Singles in den 1970ern gingen Black Sabbath und das 7”-Single-Format nicht immer Hand in Hand. Nach der Veröffentlichung ihrer 1970er Debütsingle „Evil Woman”, gefolgt von ihrem ultimativen Charterfolg mit „Paranoid”, sah sich die Band vom Mainstream-Pop-Format und dem dadurch angezogenen Publikum eingezwängt, was zu ihrem inzwischen legendär gewordenen, selbstauferlegten Singleveröffentlichungsstopp in den frühen Siebzigern führte.

„Wir hatten nicht einmal beabsichtigt, überhaupt eine Single herauszubringen,” sagte Tony Iommi dem Disc and Music Echo 1971. „Aber nachdem wir das Album fertig hatten, war „Paranoid“ ausreichend kurz, um eine Art Trailer für die LP zu sein. Wir hatten wirklich keinerlei Erwartungen an den Track. Wir gehen nicht ins Studio, um Singles zu machen, sondern Alben. Aber wenn bei den Aufnahmen etwas in dieser Hinsicht Verwertbares herauskommt wird es natürlich in Betracht gezogen."

Die Musik von Black Sabbath war gewaltig, ausladend und schwer; nicht die Art von Vision die man einfach in ein dreiminütiges Pop-Format zwängen kann. Der Record Mirror" brachte im November 1970 eine Story, die besagte, dass Sabbath sich entschieden haben, zukünftig keine Singles mehr zu machen. Ihr Hit „Paranoid“ ist, soweit es die Band angeht, ihre erste und einzige Single. Sie werden außerdem jedem Versuch entgegentreten, aus künftigen Alben Singles auszukoppeln.”

Black Sabbaths Singleabstinenz in ihrer Heimat hielt für mehr als zwei Jahre an – und wie angekündigt wurden zum 1971er Album Master of Reality keine Single herausgebracht. Aber schon 1972 wurde als Vorbote der vierten LP Vol 4„Tomorrow’s Dream” auf 45” herausgebracht. Ab da folgte eine stete Spur von Auskopplungen, welche zeigte, dass sich trotz der initialen Abneigung der Band viele Black Sabbath-Songs einfach hervorragend als Singles eigneten.

Supersonic Years – The Seventies Singles Box Set dokumentiert die Serie an Hit-Singles der Band und enthält noch zusätzlich einzigartiges Material. Das Box Set wird am 8. Juni über BMG veröffentlicht.

Inhalt des Boxsets:
• Das limitierte Boxset enthält fünf seltene Single-Edits: „Iron Man" / „Sabbath bloody Sabbath" / „Am I going insane" (Radio) / „Hard Road" / „Symptom of the Universe"
• 10 einzigartige farbige Picture-Sleeves aus aller Welt, entweder ultraselten oder exklusiv in diesem Boxset enthalten
• Alles remastered vom bekannten Soundguru Andy Pearce
• Neues Booklet voller Liner Notes mit Beschreibungen der Sammlerstücke in der Box, gemeinsam mit der Geschichte hinter der Geburt und Evolution einer der kulturell wichtigsten Musikrichtungen aller Zeiten


Insgesamt enthält das Boxset die folgenden 7” Vinyl Singles:
Disc 1: Evil Woman (Don’t You Play Your Games With Me) / Wicked World (1970)
Disc 2: Paranoid / The Wizard (1970)
Disc 3: Iron Man (Single Edit) / Electric Funeral (1970)
Disc 4: Tomorrow’s Dream / Laguna Sunrise (1972)
Disc 5: Sabbath Bloody Sabbath (Edited Version) / Changes (1973)
Disc 6: Am I Going Insane (Radio) (Single Edit) / Hole In The Sky (1975)
Disc 7: Gypsy / She’s Gone (1976)
Disc 8: It’s Alright / Rock ‘N’ Roll Doctor (1976)
Disc 9: Never Say Die / She’s Gone (1978)
Disc 10: Hard Rock (Single Edit) / Symptom Of The Universe (German Single Edit) (1978)


Black Sabbath
Supersonic Years - The Seventies Singles Box Set
10 7" Vinyl Singles
8. Juni 2018
BMG

[CMM]
Weitere News...