Jasper Somsen Trio

A New Episode In Life Pt. 1


Info
Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 10.03.2017

(Challenge)

Gesamtspielzeit: 50:47

Internet:

http://www.jaspersomsen.com/


Eigentlich schaut das aus wie eines jener typischen Piano-Trio-Formationen, aber anders ist, dass hier der Bassist der Bandleader ist, der Niederländer Jasper Somsen. Und obwohl aufgrund dessen der Bass etwas mehr in den Vordergrund gerückt wird als üblich, bleibt es grundsätzlich so, dass man meint, ein Piano-Trio zu hören. Tatsächlich jedoch sind alle drei Musiker relativ gleichwertig involviert, relativ, denn der französische Schlagzeuger Ceccarelli hält sich doch ein wenig mehr im Hintergrund und lässt seinen beiden Mitstreitern mehr Raum für Improvisation.
Dieses Album ist Teil 1 einer Session, die als Resultat zwei Platten hervorbrachte, der zweite Teil soll wohl im Oktober folgen.

Mit dezent shuffelndem Rhythmus startet die Platte recht lebhaft, und lebhaft passt überhaupt gut zur gesamten Atmosphäre der Musik, kommt sie doch sehr melodisch und oft mit einer gewissen Dramatik ausgestattet, die aus der Tiefe der Musiker zu sprudeln scheint, allen voran ist es Jean-Michel Pilc am Piano, der sehr enthusiastisch seine Kunst fließen lässt. Einige Songs wirken eher kammermusikalisch, wie das beschauliche “Full Circles“ und andere swingen dann ganz spielerisch mit akzentuiertem Spiel des Drummers, wobei letztlich alle drei Musiker und ihre Instrumente weitestgehend gleichwertig wirken, und der Bassist neben seiner reinen Rhythmusfunktion auch noch sehr viele melodische Impressionen hinzufügt. Insgesamt betrachtet können die Drei vortrefflich unterhalten mit ihrer harmonischen Art, diesen stark skandinavisch orientierten Jazz zu spielen.
Anstelle von Liner Notes, wie es üblich ist, hat zu den einzelnen Stücken der Pianist John Beasley jeweils ein kleines Gedicht ausgeführt, was die Atmosphäre entsprechend gelungen abrundet.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Beneath The Surface (for Enrico) (6:24)
2 No News Is Good News Coming (6:58)
3 Full Circles (4:55)
4 Blue Lady (5:03)
5 Parallel Reality (4:32)
6 She Says, He Says (4:59)
7 Corinaldo (5:25)
8 When Hands Are Tied (6:59)
9 Apparent Contrasts (5:29)
Besetzung

Jasper Somsen (double bass)
Jean-Michel Pilc (piano)
André Ceccarelli (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>