Musik an sich


Reviews
Hans Ulrik

Suite Of Time


Info
Musikrichtung: Skandinavian Jazz

VÖ: 08.04.2016

(Stunt Records)

Gesamtspielzeit: 46:26

Internet:

http://www.in-akustik.de/de/
http://www.sundance.dk/
http://uwe-kerkau-promotion.de/home/


Denke ich beim Jazz an Skandinavien, geografisch betrachtet, zunächst Norwegen, Schweden, Finnland, so fallen mir zuerst solche Interpreten wie Terje Rypdal, Jan Garbarek, Jon Christensen und viele andere ein. Allen gemein ist jedoch diese typische Spielweise, die die Mentalität, Landschaft und Stimmung der Länder treffend widerzuspiegeln scheint.
In weiterem Sinne zählt natürlich auch Dänemark hinzu, und aus diesem Land stammt der am 28. September 1965 in Kopenhagen geborene Saxofonist Hans Ulrik. Durch Aufenthalte in den USA, insbesondere durch Studien, hat er auch dort Erfahrungen sammeln können. Im Zuge seiner verschiedenen Formationen kann er bereits auf eine stattliche Diskografie verweisen.
So bestimmt auch diese neue Platte sein typisches skandinavisch geprägtes, sensibles, verträumtes aber auch zupackendes Spiel auf Tenor- und Sopransaxofon.

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Grundtvig Kirche in Kopenhagen komponierte Ulrik eine Jazz-Messe. Seine Suite Of Time basiert auf den Forschungsergebnissen des Historikers Henrik Jensen zur Geschichte des Bauwerks. Umrahmt wird das Ganze, inklusive zweier weiterer Stücke, von einem “Praeludium“ und eine “Postludium“.

Jedoch gibt es nicht annähernd Musik, die an sakrale oder kirchliche Musik erinnert. In der Basis ist das Jazz, und eben in der skandinavischen Ausprägung. Es wäre sicher nicht aufgefallen, hätte Ulrik diese Platte auf dem Münchner Label ECM veröffentlicht. Diese Musik ist hoch professionell, wirkt sehr überlegen vorgetragen, jedoch viel Raum für spontane Ideenentwicklungen und Veränderungen bereithaltend. Neben dem beherzten Auftreten aller Beteiligter darf ich nicht versäumen, das auch hier so wunderbar engagierte und einfühlsame Spiel der Marilyn Mazur an diversen Perkussionsinstrumenten hervorzuheben. Die Stücke mit ihrer Beteiligung sind das ganz Besondere an der Platte.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Praeludium (5:48)
2 Suite of Time Part 1 (6:50)
3 Suite of Time Part 2 (5:08)
4 Suite of Time Part 3 (6:11)
5 Suite of Time Part 4 (7:06)
6 Min Jesus, lad mit hjerte fa (5:17)
7 The Sacrament / O du Guds lam (6:45)
8 Postludium (3:22)
Besetzung

Hans Ulrik (tenor & soprano sax)
Peter Rosendal (flugabone & Wurlitzer)
Henrik Gunde (piano)
Kaspar Vadsholt (bass)
Anders Mogensen (drums)
Marilyn Mazur (percussion - #1, 6, 7)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>