Musik an sich


Reviews
Spicewood Seven

Still Mad


Info
Musikrichtung: Americana

VÖ: 08.04.2016

(Phoebe Claire)

Gesamtspielzeit: 40:23

Internet:

http://www.phoebeclaire.com/BIO/tommyspurlockbio.htm
http://www.hemifran.com/


Eigentlich besteht die aus vermeintlich sieben Musikern bestehende Band im Wesentlichen aus Tommy Spurlock und Luke Powers, beides “Veteranen“ aus Texas und Tennessee. Und so spielen sie auch bereits lange zusammen, die Beiden. Unter dem Namen Spicewood Seven ist es nach dem Debüt aus 2007 nun das zweite Album. Neben mir bereits bekannten Platten von Powers ist es vor Allem Spurlock , der mir bereits oft „über den Weg gelaufen ist“.
So kenne ich ihn von Platten unter anderem von Robert Earl Keen, Jr., Jim Lauderdale, Delbert McClinton und anderen, in der Regel an der Pedal Steel.
Die Texte der neuen gemeinsame Platte handeln vom Alltag und all seinem Auf und Ab, von Beziehungen, Tod usw., und das teilweise mit recht scharfer und humoristischer Feder geschrieben.

Verpackt ist das Ganze in großartigem Americana-Sound mit Anklängen an jene Musik, wie ich sie vom West Coast-Sound und Country Rock vergangener Tage lieben und schätzen gelernt habe. Dazu kommt der eine oder andere Schuss Pop, allesamt in einer gewissen Art guter Laune präsentiert.
Hierbei wechseln sich unter anderem mehr folkig orientierte (“Everything Is Great“) mit Independent-Country-Rock inspirierten (“Live With The Devil“) Songs ab. Hinzu kommenStücke im Stil zwischen Dire Straits und J.J.Cale (“Crowsong“) und “Uncle Dub“ im schleppenden Rockgewand.

“Broke“ ist die Ballade des Albums, die ein wenig Melancholie einbringt und auch hier wieder mit diesen herrlichen Sound der Siebziger, und gelegentlich kommt die Musik auch in die Nähe der ganz späten Flying Burrito Brothers, womit wir gleich zum Schluss kommen, der mich mit einem feinen Country-Song in dezentem Honky Tonk-Format erfreut. Ja, das haben die Beiden gut gemacht und mit Hilfe einiger Sessionmusiker ein tolles Album abgeliefert, dass mit mehrmaligem Hören noch wächst.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Somewhere (4:08)
2 Still Mad (3:54)
3 Everything Is Great (3:29)
4 I Live With The Devil (3:29)
5 Crowsong (3:21)
6 Hey Idiot (3:21)
7 Uncle Dub (3:18)
8 People Are Basically Good (2:43)
9 Broke (2:54)
10 Dumb It Down (2:51)
11 Average People (3:36)
12 The Magic Bullet (2:37)
(all songs by Spurlock/Powers)
Besetzung

Tommy Spurlock (vocals, guitar, steel)
Luke Powers (vocals, guitar)
Leon Rausch (vocals - #12)
Garth Hudson (piano - #12)
Suzi Ragsdale (backing vocals)
Beau Johnson (drums)
Scott Musick (drums)
Jimmy Karstein (drums)
B.C. Cummings (bass - #9)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>