Musik an sich


Reviews
Dorado & Amati Schmitt

Sinti Du Monde


Info
Musikrichtung: Jazz Manouche

VÖ: 08.04.2016

(Stunt Records)

Gesamtspielzeit: 40:11

Internet:

http://dorado.schmitt.free.fr/
http://www.in-akustik.de/de/
http://www.sundance.dk/
http://uwe-kerkau-promotion.de/home/


Gypsy Jazz, ein Begriff, der wohl einhergehen dürfte mit dem Urvater dieses Genres, Django Reinhardt. “Jazz Manouche“, auch ein Begriff, der mit ihm im Zusammenhang steht. Und seine Gedanken, seine Stilfindung und –bildung, leben noch heute und die Szene ist nach wie vor kreativ, mal weniger beliebt und auch wieder mehr. So mag die heutige Zeit nicht zur Blütezeit zählen, doch prächtige Blüten hat sie allemal hervorgebracht, so unter anderem die beiden Musiker, um die es bei der mir vorliegenden Platte geht - Dorado & Amati Schmitt. 2014 veröffentlichten beide ein erfolgreiches Live-Album und nun steht der während einer Dänemark-Tournee 2015 im „Det Bruunske Pakhus“ in Fredericia im Februar 2015 aufgenommene Nachfolger bereit.

Der Gitarrist und Violonist Dorado Schmitt zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Genres und sein Spiel auf beiden Instrumenten ist virtuos und teilweise unberechenbar aufregend, dass Django auf ihn sehr stolz gewesen wäre. Der 1957 geborene präsentiert seinen Sohn Amati als weiteren Gitarristen. Ferner begleiten zwei französische und ein dänischer Musiker.

Herausgekommen ist Musik voller Seele, voller Gefühl, voller Leidenschaft, Musik, die alle Sinne anspricht, Musik, die zum Tanzen, zum Träumen, zum Staunen und zur Freude anregt.
Unter den elf Songs finden wir drei Eigenkompositionen, alle anderen fügen sich gemeinsam zu einem Ganzen und bieten eine Stimmung, in der man am liebsten immer verbleiben möchte.
Kräftig treibender Swing, gleich im Auftaktstück, Walzer (“Waltz For Esben“), die träumerische Ballade “Ballade Romanez“, alles Zutaten für gelungene Abwechslung, und immer wieder diese rasanten Gitarrenläufe, die so manchen bekannten Kollegen aus dem Rockbereich blass aussehen lassen, und die ohne Schlagzeug dennoch stets antreibende Band, alles das bietet Grund, sich diese Platte so oft wie möglich anzuhören!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Rose Room (2:32)
2 Stompin' At The Savoy (3:24)
3 For Francko (4:28)
4 Ballade Romanez (5:36)
5 Gloria Forever (4:25)
6 Waltz For Esben (4:21)
7 After You've Gone (3:25)
8 Je Suis Seul Ce Soir (2:50)
9 How High The Moon (2:25)
10 Hayo Cue Cae (3:23)
11 My Blue Heaven (2:52)
Besetzung

Dorado Schmitt (guitar, violin, vocals)
Amati Schmitt (guitar)
Xavier Nikq (bass)
Francko Mehrstein (guitar)
Esben Strandvig (guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>