Musik an sich


Reviews
Sarah Sophie

Different


Info
Musikrichtung: Songwriter / Female Pop

VÖ: 30.03.2015

(Flowerstreet / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 42:10

Internet:

http://www.sarah-sophie.de


Dass weder im Booklet noch in der Promoinformation auch nur ein einziger Musikername neben dem von Sarah Sophie steht, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht hat die junge Dame alles selbst eingespielt, oder die Mitmusiker sind nur Mietmusiker. Gegen beides spricht ein Foto im Booklet, das sie flankiert von zwei älteren Jugendlichen zeigt. Da nimmt man dann schon an, dass es sich hier um mit ihr enger verbundene Mittäter handelt.

Wie dem auch sei, der Name Sarah Sophie (übrigens nicht Nachname und Vorname, sondern doppelter Vorname von Sarah-Sophie Jakubsche) passt bestens zu dem, was zu hören ist.

Different macht einen deutlich femininen, zart-zerbrechlichen Eindruck. Der rührt vor allem von der Stimme her, mal gehaucht, mal etwas kraftvoller, aber immer sanftmütig.

Die Musik treibt das Kraftvolle gelegentlich etwas weiter, so dass das Etikett Songwriter nicht ausreicht. Sie begleitet Sarah Sophie in einer Weise, die einen folkigen Eindruck macht, aber überhörbar von moderner HipHop und Rap Musik beeinflusst ist. Eine andere Stimme, oder eine stärkere Betonung von Beats und Rhythmus, könnte sie noch einmal ganz anders klingen lassen.

Aber das soll hier offenkundig nicht passieren. Different will und soll Sarah Sophies Album sein – und das ist es auch!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1What's wrong 3:35
2 Face the Truth 3:52
3 For my Lover 3:30
4 A Million Times 2:55
5 If I could 3:51
6 Hide and seek 3:25
7 Love 2:50
8 With this Song 3:53
9 Where's our Love 2:09
10 Rainy Day 3:12
11 Can't let you go 2:22
12 I'm not perfect 3:01
13 You never pass by 3:37

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>