Musik an sich


Reviews
L'Âme Immortelle

Unsterblich


Info
Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 26.02.2016

(Trisol / Soulfood)

Internet:

http://www.lai-music.com


Die Österreicher L'Âme Immortelle sind inzwischen auch schön seit 20 Jahren aktiv. Da ist es sicher mal legitim, einen opulenten Rückblick in Form einer Compilation zu veröffentlichen. Dieser erscheint in Form der CD Unsterblich und enthält 13 Stücke aus den unterschiedlichsten Phasen der Band. Und es handelt sich nicht einfach nur um die Zusammenstellung dieser Songs, sondern diese wurden im Studio mit modernen Möglichkeiten überarbeitet, also quasi neu eingespielt. In der Deluxe-Version bekommt man zusätzlich die Chance, Original und neue Version zu vergleichen.

Die Musik der Band ist hingegen sicherlich nicht jedermanns Sache. Weitgehend unter dem Signet Gothic firmirend, sind L'Âme Immortelle im Grunde Vorläufer des, ich nenne es mal Goth-Schlager, den später Unheilig in meinen Ohren zur Peinlichkeit des Jahrtausends entstellten.

Weiß man jedoch, dass die Ursprünge der Österreicher eher im Metal lagen und sie ursprünglich eher an poppige Versionen von Bands wie Evenseance und Co. erinnerten, ergibt sich ein etwas anderes Bild. Auch der glasklare, wundervolle Gesang von Sonja Kraushoffer war stets ein positives Aushängeschild.

Insgesamt kommen die neuen Versionen sehr wuchtig, jedoch auch leider mit einem sehr hohen „Stampfrhythmus“-Anteil daher und so entsteht dann leider doch eine größere Nähe zum Pompgothic.

Insgesamt natürlich perfekt gemachter Finster-Pop mit starkem Mitgröhl- und Festivalcharakter. Für den Hausgebrauch aber auf Dauer nur in kleinen Dosen zu genießen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Judgement (Re-recorded 2015)
2 Gefallen (Re-recorded 2015)
3 Aus den Ruinen (Re-recorded 2015)
4 Tiefster Winter (Re-recorded 2015)
5 Requiem (Re-recorded 2015)
6 Bitterkeit (Re-recorded 2015)
7 Changes (Re-recorded 2015)
8 Ich gab Dir alles (Re-recorded 2015)
9 Love Is Lost (Re-recorded 2015)
10 Stumme Schreie (Re-recorded 2015)
11 5 Jahre (Re-recorded 2015)
12 Phönix (Re-recorded 2015)
13 Live Will Never Be The Same Again (Re-recorded 2015)
Besetzung

Keyboard, Gesang: Thomas Rainer
Gesang: Sonja Kraushofer (seit 1996)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>