Musik an sich


Reviews
Karat

Über sieben Brücken - LP


Info
Musikrichtung: Rock, Pop

VÖ: 15.04.2016 (1979)

(Sony Music / Amiga)

Gesamtspielzeit: 43:10

Internet:

http://karat-band.com/
http://www.promo-team.de


Neben Februar von Silly werden auch andere Klassiker der einstigen DDR-Plattenfirma Amiga auf Vinyl neu veröffentlicht. Darunter ist auch das zweite Album Über sieben Brücken von Karat, einer der Rockbands der DDR (und bis heute aktiv). Karat gehörte zu den wenigen Künstlern, die auch im Westen erfolgreich waren, was vor allem ihrem großen Hit "Über sieben Brücken musst du gehn" zu verdanken ist, der später auch in der Coverversion von Peter Maffay ein Hit wurde.

Wer nur "Über sieben Brücken musst du gehn" kennt, wird vielleicht überrascht sein, wie unterschiedlich die Musik von Karat sein kann. Das Album beginnt nach einer kurzen "Introuktion" mit drei rockigen Songs, wobei "Wilder Mohn" fast schon in Richtung Hardrock tendiert. Danach wird es sehr ruhig. "Musik zu einem nicht existierenden Film" hält, was der Name verspricht. Ein schöner Instrumentaltitel. Auch "Auf den Meeren" ist eher ruhig gehalten mit einem kräftigeren Refrain. Der Kurzsong "Das, was ich will" beendet die erste Seite. Die B-Seite beginnt mit "Gewitterregen", welches mit einer teilweisen krummen Taktart aufwartet und in "Albatros" übergeht, dem Höhepunkt der Schallplatte (unter diesem Namen erschien damals die Platte in Westdeutschland). Mit über acht Minuten spürt man hier die progressiven Einflüsse, die im Werk von Karat immer wieder zum Vorschein kommen. "Wenn das Schweigen bricht" rockt wieder, bevor mit "Über sieben Brücken musst du gehn" das Album abschließt.

Über sieben Brücken ist ein Klassiker unter den Alben von Karat und überzeugt mit tollen Songs und Texten. Man merkt natürlich das Alter der Aufnahmen. 1979 war man in der DDR aber schon so weit, dass man sich nicht vor internationalen Produktionen verstecken musst. Schön, dass es dieses Album nochmals auf (blauem) Vinyl gibt. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
A-Seite:
Introduktion 1:23
He, Mama 3:20
Blues 2:42
Wilder Mohn 5:00
Musik zu einem nichtexistierenden Film 2:50
Auf den Meeren 6:00
Das, was ich will 1:00

B-Seite:
Gewitterregen 4:20
Albatros 8:15
Wenn das Schweigen bricht 5:10
Über sieben Brücken musst du gehn 3:10
Besetzung

Herbert Dreilich: Solo-Gesang, 12-saitige Gitarre
Henning Protzmann: Gesang, Bass
Bernd Römer: Gitarre, 12-saitige Gitarre
Michael Schwandt: Drums
Ulrich "Ed" Swillms: Piano, Keyboard

Gäste:
Streicher- und Holzbläsergruppe Otto Karl Beck (#5, & 9)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>