Musik an sich


Reviews
JD & The Straight Shot

Ballyhoo!


Info
Musikrichtung: Folk

VÖ: 15.04.2016

(LLC)

Gesamtspielzeit: 40:52

Internet:

http://www.jdandthestraightshot.com
http://oktoberpromotion.com/de


JD, das ist Jim Dolan, ein Musiker, der sich dem Americana verpflichtet hat, also jede Menge Roots finden sich in der Musik, eingespielt mit der Band The Straight Shot.
In Nashville und New York aufgenommen, rein akustisch sollte bei dieser Platte der Sound sein, der Musiker selbst schreibt hierzu: Die Songs sind fast ausschließlich akustisch entstanden, es hat also Sinn gemacht in diese Richtung zu gehen. Sie fühlen sich so einfach am natürlichsten an.
So ist auf dem Cover der CD dann auch zu lesen: “100 % Acoustic“.

Mit “Empty“ startet die Platte sogleich mit einem speziellen Bluesfeeling, sehr präsent die Violine von Erin Slaver, bevor es dann mit einem sanftem Groove mit “Better Find A Church“ fortschreitet. “Under The Hood“ klingt so, als würde sich The Band in Gefilde von Cajun begeben, jedenfalls atmet dieser Song eine sehr laszive und angenehme Stimmung. Stimmung – ein Stichwort für den sehr stimmungsvollen und sehr harmonisch wirkenden Song “Nature’s Way“, und der Titelsong erinnert mich stark an keltische Folklore und an jene Musik, die seinerzeit Einwanderer aus Irland und Schottland in die Neue Welt brachten, und zum Schluss verabschiedet uns die Band mit der schönen Ballade “I’ll See You Again“.

Und so liegt Musik hinter uns, die oft die Seele berührt und der man anmerkt, dass sie mit Freude und Herzblut eingespielt wurde, eine feine Folkplatte im Bereich des großen Gebietes Americana, hier mit einer besonderen Note, jener der Ursprünge amerikanischer Musik.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Empty (2:50)
2 Better Find a Church (2:57)
3 Under That Hood (4:18)
4 Perdition (3:17)
5 Glide (3:42)
6 Nature's Way (3:12)
7 Don't Waste My Time (4:27)
8 Ballyhoo! (3:56)
9 Hard To Find (3:45)
10 Here He Comes (3:59)
11 I'll See You Again (4:06)
Besetzung

Soweit bekannt:

Jim Dolan (vocals, guitar)
Marc Copely (guitar, background vocals)
Erin Slaver (violin, background vocals)
Byron House (bass)
JJ Appelton (guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>