Musik an sich


Reviews
Tonbandgerät

Wenn das Feuerwerk landet


Info
Musikrichtung: IndiePop

VÖ: 01.05.2015

(Universal)

Gesamtspielzeit: 46:12

Internet:

http://www.musikvomband.de/


"Aus Träumen wurden Dinge, die wir einfach machten
Obwohl alle sagten, dass wir es niemals schaffen
Jetzt sind sie wahr--- sekundenstill...."

Nach der Single Sekundenstill liegt jetzt das aktuelle Album der Wahlhamburger von Tonbandgerät vor mir und ich bin gespannt ob die sympathischen jungen Menschen mit Herz auf der Zunge das halten können, was ihnen Hype, Musikindustrie und die ganzen "Gut gemeint"-Menschen so vorhergesagt haben.

Der erste Hype ist vorbei und jetzt geht es ans Wesentliche. Die Musik die Bestand haben sollte und über die Schülerband aus Norddeutschland hinauswachsen muss um zu bleiben. Und zwar um da zu bleiben wo deutschsprachiger Indiepop sein sollte. Im Ohr und im Herz. Lächelnd und traurig gleichzeitig. Schön und trotzdem nicht belanglos. Und mein erster Eindruck lässt mich da lächelnd mit dem Kopf nicken und vom Besten ausgehen.

Das erste Hören der CD also wie ein Ritual im Auto zelebriert und mich selbst schon beim Opener "Kopfland" beim Mitsummen der mir eigentlich unbekannten Melodie erwischt. Das macht schnell klar was mich weiter erwartet. Zuckersüße Melodien und eine angenehm weiche Stimme von Sänger Ole Specht. Eher zurückhaltend meistens, aber trotzdem im richtigen Moment bestimmt. Immer aber weich und jung. Was passt. Was irgendwie zu dieser lockeren, unbeschwerten Art von Indiepop gehört und genau so muss.

Mit "Alles geht" wackelt gleich der Fuß mit. Übrigens unpraktisch beim Autofahren.

Im Grunde geht es die 13 Songs so weiter. Fuß wackeln, Sonne aus dem Hintern und immer mal ein kleines Lächeln. Was erwarten wir auch anderes von einer solchen CD? Sollten diese jungen Leute aktuelle politische Dinge besingen? Nein. Das machen andere. Hier erwarte ich ein Sommeralbum das mir ein gutes Gefühl gibt und im richtigen Moment auf die Festivalsaison einstimmt. Sie sollen mir nicht den Sinn des Lebens erklären, sondern mich unterhalten. Und das schaffen Tonbandgerät ziemlich gut.

"Ich komm jetzt heim" wird mich bestimmt das eine oder andere Mal im Sommer begleiten wenn es ruhiger sein darf und ich mich vom Stress des Alltags erholen möchte. "Alles geht" und "Sekundenstill" werden mich wohl beim heimischen Deichbrandfestival zum Bier davor einstimmen und die Sonne rauszaubern, wenn sie wieder typisch norddeutsch versteckt ist.

Auf jeden Fall sollte jeder Freund von deutschsprachiger Popmusik mal ein Ohr riskieren und sich ruhig darauf einlassen. Darauf. Auf vier junge Menschen die mit Herzblut und guter Laune Musik machen. Nicht mehr und nicht weniger.



Sven Hoppmann



Trackliste
1Kopfland3:26
2 Alles geht3:05
3 Ich komm jetzt heim3:44
4 Sekundenstill3:28
5 Der Fehler in mir3:30
6 Jeden Weg4:07
7 Lass die Dioden leuchten3:36
8 Deine Tasche riecht nach Schwimmbad3:43
9 Im Abspann3:32
10 Ozean3:16
11 Mauern aus Beton3:41
12 Für immer da3:11
13 Schattenboxer3:53
Besetzung

Ole Specht (Vocals)
Isa Poppensieker (Bass)
Sophia Poppensieker (Gitarre)
Ole Specht (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>