Musik an sich


Reviews
Tombo

Raggamuffin Brass Orchestra


Info
Musikrichtung: Dancehall / Blasmusik

VÖ: 27.03.2015

(Huette / Hoanzl)

Gesamtspielzeit: 46:35

Internet:

http://www.tombosound.com


Tombo mixen HipHop Vocals mit Blasmusik. Das ist in etwas so, als würden meine (nicht existenten) Enkel mit meinem Großvater Musik machen. Innovativ ist das auf jeden Fall, und – und das ist wesentlich überraschender – es funktioniert:

Das funktioniert, weil man sich nicht an stumpfer Ufta-Ufta-Blasmusik orientiert und auch nicht die völlig synthetische Seite des HipHops in den Ring schickt. Wenn Tombo Dancehallsounds nutzt, ist ihm ihre Herkunft aus dem Reggae offenkundig offenbar sehr bewusst, und das Gebläse wird häufig sehr jazzig arrangiert.

Dadurch vereinen sich die Emotionen des Jazz mit der Durchschlagskraft einer Blaskapelle und den Vocal Skills des HipHop. Das kommt richtig gut.

Natürlich profitiert das Ganze auch davon, dass es wirklich neu ist. Was im Umkehrbeschluss bedeutet, dass Tombo zusehen müssen, dass sie sich nicht zu lange auf ihren Lorbeeren ausruhen. Man merkt bereits in der Dreiviertelstunde, die Raggamuffin Brass Orchestra läuft, dass der Reiz nachlässt. Schon mit „Windig“ gibt es den ersten Durchhänger.

Zum Glück gibt es auch im weiteren Verlauf des Albums Stücke, die auch dann noch überzeugen, wenn sich die erste Innovationsbegeisterung gelegt hat. In dieser Hinsicht ist insbesondere „Blech“ zu erwähnen, das ich gemeinsam mit den ersten beiden Stücken als Anspieltipp empfehlen würde.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Anfang 4:35
2 Hörner 3:52
3 Unterwasser Clubsound 5:45
4 Oldskool 4:34
5 Windig 3:34
6 Gangsters Paradox 4:59
7 Blütengold 6:05
8 Blech 4:42
9 Raggamuffin Jazz Standard 4:33
10 Ende 3:38
Besetzung

Thomas Gartmayer (Voc, Perc <10>)
Lukas König (Dr)
Courtney Jones (Perc)
Albert Wieder (Tuba, Helikon)
Markus Eckl (Posaune)
Christian Gonsior (Sax)
Aneel Somary (Trompete)
Mario Rom (Trompete)
Lioba Rencher (Back Voc <2>)
Werner Angerer (Back Voc <6>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>