Musik an sich


Reviews
Tocotronic

Das Rote Album


Info
Musikrichtung: Rock, Indie-Pop

VÖ: 01.05.2015

(Vertigo)

Gesamtspielzeit: 53:36

Internet:

http://www.tocotronic.de


„Rot für die Liebe, Rot für die Revolution“…

…und auch „rot“ für das Tuch, was bei Tocotronic und meiner Person bisher immer auf eine recht eigenartige Weise zwischen uns stand!

Besitze ich einerseits beinahe alle Platten der Hamburger und begeisterten mich damals noch Songs wie “Let There Be Rock“, “Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst“ oder “Der schönste Tag in meinem Leben“, so habe ich es trotz einiger Möglichkeiten bisher immer unbewusst oder bewusst vermieden die Band live zu sehen.

Aber das wird sich beim diesjährigen Deichbrand-Festival möglichweise ja nun endlich ändern, denn genügend Gründe hierfür bietet der elfte Longplayer der ehemaligen Hamburger Schule Jungs namens Das rote Album auf jeden Fall.

So packt mich direkt beim ersten Anspielen der “Prolog“ und lässt mich bei den ersten Tönen schon auf ein sehr gutes Album hoffen. Und genau diese entstandene positive Energie begleitet mich zu dem sehr poppigen, aber mir erstaunlicherweise ausgesprochen gut gefallenden “Ich öffne mich“…Rot ist die Farbe der Liebe, dass wird einem bei diesem Song noch einmal mehr als bewusst!

Inklusive einem Hidden-Track namens “Date mit Dirk“ kommt Das rote Album auf dreizehn Songs, die in ihrer Intensität und Qualität auf einem gleichbleibend hohen Niveau unterwegs sind…lediglich am Schluss des Albums flachen die Songs ein wenig ab, aber das fällt kaum ins Gewicht!

Tocotronic wirken weltoffener und textlich nicht mehr so verkopft wie bei manch anderem Album, stilistisch sind die Stücke auf jeden Fall dem Pop mehr zugeneigt als dem Rock vergangener Tage…besonders “Die Erwachsenen“ können ein Lied davon singen!

Mein Fazit fällt daher sehr positiv aus:

„Du schreibst du lernst deinen Hass zu tanzen…“ (aus “Prolog“) – würden das doch alle durchgeknallten Staatsführer dieser Welt so halten!
Dann würde zwar einerseits ziemlich viel getanzt werden…auf der anderen Seite wäre (wie es `Kraftklub` schon so treffend gesungen haben) „die Welt ein bisschen weniger sch***e!“

Mein Hass hält sich zwar in Grenzen, aber trotzdem werde ich Tanzen (oder zumindest rhythmisch mit den Beinen wippen)…nämlich in diesem Sommer, live on Stage bei Tocotronic - versprochen!

Daumen nach oben…Das rote Album steht zum Kauf bereit!!!



Jens Helbing



Trackliste
1Prolog4:15
2 Ich öffne mich5:12
3 Die Erwachsenen3:45
4 Rebel Boy4:07
5 Chaos4:18
6 Solidarität3:51
7 Spiralen3:11
8 Sie irren2:18
9 Haft3:24
10 Zucker3:15
11 Jungfernfahrt5:01
12 Diese Nacht4:47
13 Date mit Dirk (Hidden Track)6:12
Besetzung

Dirk Von Lowtzow – Gesang, Gitarre
Arne Zank – Schlagzeug, Keyboard, Gesang
Rick McPhail – Gitarre, Keyboard
Jan Müller - Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>