Musik an sich


Reviews
The Tallest Man On Earth

Dark Bird is Home


Info
Musikrichtung: Songwriter / Folk

VÖ: 08.05.2015

(Dead Oceans )

Gesamtspielzeit: 41:39

Internet:

http://www.thetallestmanonearth.com/


Da sitzt du mit einem bärtigen Schweden im Wohnzimmer und der singt dir bei einem Tee die Höhen und Tiefen seines Lebens, die belanglosen Geschichten und wildes Zeug, Liebeserklärungen an Menschen, Tiere und Orte und du sitzt seelig daneben und tauchst ab. So ungefähr muss man sich ja grundsätzlich die Musik von The Tallest Man on Earth, also Kristian Matsson vorstellen. Und genau dieser Künstler kommt nun mit seinem neuen Album Dark Bird is Home im Mai zurück.

Und obwohl ich dachte es geht gar nicht, ist dieses Album noch persönlicher, einfühlsamer und wärmer geworden. Der Mensch schafft es eine Atmosphäre zu erzeugen, bei der man sofort an oben beschriebene Situation oder aber fast menschenleere Landschaft mit einem singenden Songwriter auf seiner Motorhaube liegend denkt. Ganz großartig!

Ich habe gerade das Wort "Zeitlos" im Zusammenhang mit The Tallest Man on Earth gelesen und das trifft es auf den Punkt. Nicht umsonst wird er gerne mit dem jungen Bob Dylan verglichen.

Mein persönliches Highlight ist "Slowly Dance", da ich da bei mehrfachem Versuch jedes Mal ein fettes Grinsen im Gesicht hatte. Schon bei den ersten Akkorden. Würde ich zu diesem Song ein Musikvideo machen müssen, würde der gute Herr Matsson dazu vor einem Mädel in Cowboystiefel und Blümchenkleid stehen und ihr dieses Lied spielen. Ganz schlicht. Im Fall von The Tallest Man on Earth sind Begriffe wie "schlicht" und "einfach" nämlich keinesfalls negativ besetzt.

Für mich auf jeden Fall ein Pflichtkauf und die Versicherung für einige verregnete Tage an der Küste mit guter Musik.

Live hören kann man die wunderschöne Platte im Sommer auch übrigens!

The Tallest Man On Earth live:
19. - 21.06.2015 - Hilvarenbeek @ Best Kept Secret Festival (NL)
19. - 21.06.2015 - Scheessel @ Hurricane Festival
19. - 21.06.2015 - Neuhausen ob Ek @ Southside Festival
27.06. - 04.07.2015 - Roskilde @ Roskilde Festival (DK)
12.10.2015 - Köln @ E-Werk
13.10.2015 - Berlin @ Huxleys neue Welt
14.10.2015 - Wien @ Arena (AT)
16.10.2015 - Zürich @ Volkshaus (CH)



Sven Hoppmann



Trackliste
1Fields of Our Home4:27
2 Darkness of the Dream5:00
3 Singers3:07
4 Slow Dance3:37
5 Little Nowhere Towns3:28
6 Sagres5:14
7 Timothy4:20
8 Beginners3:15
9 Seventeen4:07
10 Dark Bird Is Home5:04
Besetzung

Kristian Matsson - Gitarre/Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>