Musik an sich


Reviews
Status Quo

AQUOSTIC – Live at the Roundhouse


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Rock 'n' Roll

VÖ: 10.04.2015

(earMUSIC)

Internet:

http://www.statusquo.co.uk/


Werfen wir das alte Vorteil über Status Quo doch mal über Bord: die Jungs können nur drei Akkorde und alles klingt gleich! Dass auch die ewigen drei Akkorde mal anders klingen können, bewiesen Francis Rossi und Rick Parfitt vor kurzem auf ihrem Akustik-Album Stripped Bare, welches ihre alten Klassiker in einem völlig neuen Licht mit Akkordeon und Streichorchester erglänzen ließ. Nach etwa 50 Jahren Bandgeschichte ein gewagtes, aber auch gelungenes Experiment.

Nun kommt mit AQUOSTIC – Live at the Roundhouse die Live-Version als Doppel-CD, DVD oder Blu-ray dazu heraus und ist vor allem in den optischen Varianten ein wirklicher Genuss! Live wirkt das Ganze doch wesentlich organischer und weniger steril als auf der Studio-Version. Die Song-Auswahl ist recht identisch, aber trotzdem lohnt sich auch die Anschaffung für jene, die bereits Stripped Bare ihr eigen nennen. In Würde gealterte Herren (Rossi und Parfitt haben die 65 mittlerweile überschritten) geben hier ein wirklich feines Konzert, bei der gleich fünf(!) Akustik-Gitarren in Reihe dafür sorgen, dass der Quo-Sound auch entstöpselt gut funktioniert. Die Stimmen von Rossi und Parfitt mögen vielleicht nicht mehr so ganz jeden Ton treffen, aber live wirkt das dann einfach nur ehrlich und authentisch.

Schade eigentlich, dass es das von Haus aus akustisch angehauchte „Living on an Island“ weder auf das Studio-Album noch auf das etwas erweiterte Live-Set geschafft hat, denn dieses hätte wohl wunderbar gepasst (sicherlich besser als z. B. “Marguerita time“). Aber dies ist auch schon der einzige Kritikpunkt, den einem an diesem gelungenem Konzert einfallen kann. Auch auf „In the Army now“ hat man verzichtet, aber dieses wird auch wohl nicht wirklich von jemandem vermisst.

Fazit: kaum zu glauben, aber doch wahr: Status Quo funktionieren mit fünf Akustik-Gitarren, einem Akkordeon, einigen Streíchern und weiblichem Backgroundgesang fast besser als das Original. Sehr empfehlenswert!



Jürgen Weber



Trackliste
CD/DVD:
1. And it's better now
2. Break the rules
3. Again and again
4. Paper plane
5. Mystery song
6. Little lady
7. Rock 'n' roll
8. Caroline
9. What you're proposing
10. Softer ride
11. Down down
12. Pictures of Matchstick Men
13. Down the dustpipe
14. All the reasons
15. Reasons for living
16. Rollin' home
17. Don't drive my car
18. Claudie
19. Rain
20. Marguerita time
21. Na na na
22. Whatever you want
23. Rockin' all over the world
24. Rock 'til you drop
25. Burning bridges (on and off an on again)


DVD-Bonus:
Behind the acoustics (Making-Of)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>