Musik an sich


Reviews
Skinny Lister

Down on Deptford Broadway


Info
Musikrichtung: Folkrock

VÖ: 17.04.2015

Xtra Mile Recordings (Indigo)

Gesamtspielzeit: 41:18


Folkrock/Folkpunk kann man wohl nennen was uns Skinny Lister auf ihrem neuen Album Down on Deptford Broadway um die Ohren hauen. Dabei ist das Songwriting deutlich ausgefeilter, als bei einigen der Genrekollegen.

Der große Unterschied zu anderen aktuellen Bands auf dem Folkpunk-Radar ist wohl der derbe englische Einschlag, der sich bei der Dame und den fünf Herren aus London in großartigem Inselpunk ausdrückt.

Die typisch leichte Art einer Folkplatte, die Alleinstehend oft wie ein Kindergeburtstag wirkt, wird hier mit melancholischen Momenten abgerundet, was die Platte für mich noch wesentlich spannender macht.

Aber trotz allem sind Skinny Lister in erster Linie eine großartige Liveband, die dich allein durch ihre Energie unter den Tisch spielen. Dazu noch der eine oder andere Whiskey und du bist verloren.

Das gut platzierte und nicht nervige Schifferklavier passt hier wie Arsch auf Eimer und ergänzt die Stimmung, statt penetrant im Mittelpunkt zu stehen.

Die Platte sollte sich nicht nur der übliche Folkpunker mit karierter Unterbuchs, sondern auch mal der Freund klassischer Folksongwriter zulegen und das ein oder andere Ohr riskieren.



Sven Hoppmann



Trackliste
1Raise a Wrack2:53
2 Trouble on Oxford Street3:11
3 George's Glass3:08
4 What Can I Say3:28
5 Cathy3:44
6 Six Whiskies4:26
7 This is War2:48
8 Ten Thousand Voices3:06
9 Bonny Away3:42
10 Bold as Brass3:04
11 This City3:55
12 The Dreich3:53
Besetzung

Daniel Heptinstall
Lorna Thomas
Maxwell Thomas
Michael Camino
Sam Brace
Thom Mills


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>