Musik an sich


Reviews
Charlie Parr

Stumpjumper


Info
Musikrichtung: Modern Delta Blues

VÖ: 27.04.2015

(Red House Records)

Gesamtspielzeit: 54:41

Internet:

http://www.charlieparr.com/#
http://www.in-akustik.com/


Songs wie Rollin‘ and Tumblin‘ und stimmliche wie grundsätzlich musikalische Assoziationen zu einigen ganz frühen Bluesern wie Furry Lewis, Big Joe Williams, Blind Willie Johnson oder Tommy Johnson und anderen fallen mir ein, wenn ich die ersten Klänge des Eröffnungssongs höre.
Doch der in Minnesota geborene Charlie Parr ist ein Bleichgesicht, der sich jedoch eindeutig zu Einflüssen aus der Ecke des frühen Country-Blues bekennt.

Ein erfolgreicher Werbespot in Australien und Neuseeland führte 2008 dazu, dass dort auch bald eine Langspielplatte veröffentlicht wurde.
Und nun liegt seine mittlerweile dreizehnte Platte vor, als Labeldebüt auf Red House Records erschienen.
Und diese Musik hat Charakter, sie ist individuell und auffällig, Parr beschreitet seinen Weg zielgerichtet, ja, der Mann scheint strikt zu wissen, was er will, er geht stur diesen Weg, ungeachtet dessen, ob diese Musik nun aktuell ist oder nicht. Und ich verspüre eine Stimmung, wie auf der Veranda einer alten Holzhütte mitten im Mississippi-Delta im Schaukelstuhl zu sitzen. Und dazu trägt nicht unwesentlich auch der Song Resurrection bei, der, einem Soundtrack zu einem Film gleich, diese Stimmung mit ruhig gespielter Slidegitarre untermalt, Ry Cooder lässt grüßen!
Dazu kommen solche folkigen Songs wie Over the Red Cedar oder das dann doch eher fast rockend abgehende Titelstück, ein wahrer “Fußstampfer“!

Insgesamt ist auffällig, dass trotz der relativ einfach gestrickten Arrangements eine große Fülle herrscht, weil die verschiedenen Instrumente üppig eingesetzt werden und miteinander einen wunderbaren dichten Teppich weben.
So klingt die Musik des Protagonisten absolut zeitlos, authentisch wie modern gleichzeitig, eine wahre Wohltat innerhalb heutiger oft künstlich wirkender und überproduzierter Musik.
Und so wurde schließlich der Mississippi-Delta-Blues in das 21.Jahrhundert transportiert…
Auf der Innenhülle der CD trägt Charlie einige einleitende und begleitende Worte zu jedem Song vor, so rundet sich das eigene Vorstellungsvermögen mit dem des Künstlers ab.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Evil Companion (2:56)
2 Empty Out Your Pockets (4:46)
3 Falcon (5:00)
4 Remember Me If I Forget (3:41)
5 On Marrying a Woman with an Uncontrollable Temper (4:54)
6 Over the Red Cedar (4:18)
7 Resurrection (7:19)
8 Stumpjumper (4:25)
9 Temperance River Blues (4:15)
10 Frank Miller Blues (6:59)
11 Delia (6:01)
Besetzung

Charlie Parr (voice, 12-string, National steel guitar, fretless banjo)
Emily Parr (harmony)
Phil Cook (harmony, short piano, steel guitar, banjo, electric guitar)
Ryan Gustafson (electric bass, fiddle, banjo)
James Wallace (drums, piano)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>