Musik an sich


Reviews
Andrew Maxwell Morris

Well Tread Roads


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Pop

VÖ: 23.03.2015

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 33:56

Internet:

http://andrewmaxwellmorris.com/
http://www.hemifran.com/index.html


Mit einem Satz fasse ich einmal meinen ersten Eindruck zusammen:
Ganz wunderschöne Musik mit Raffinesse.
Wer es genauer wissen möchte, dem empfehle ich weiterzulesen und anschließend diese Platte zu kaufen.

Andrew wurde in Melbourne, Australien geboren.
Seit früher Kindheit interessierte er sich für Musik und ganz besonders für traditionelle Folkmusik. Dieses klingt als Einfluss auch noch heute durch. Nachdem er seinen ersten Song im Alter von zwölf schrieb, erlernte er das Spiel am Schlagzeug und der Gitarre. Vorbilder wurden Künstler, die in den Siebziger auch tonangebend waren, wie Jackson Browne, die Eagles oder James Taylor. Auch diese Interessen haben Spuren hinterlassen.

Neben seiner Tätigkeit als Singer/Songwriter arbeitet der 34jährige noch als Strafrechtler, in Bookham in Großbritannien, wo er nun wohl lebt.
Diese Platte ist sein Debütalbum und schlägt bereits ein wie eine kleine Bombe. Gesanglich kann der Mann überzeugen wie auch kompositorisch. Und musikalisch umgesetzt ist die Musik wirklich sehr professionell und er braucht sich vor möglichen Vorbildern nicht zu verstecken.
Angereichert mit Elementen des Pop bewegt sich die Stimmung vorwiegend auf dem Singer/Songwriter-Terrain, mit Folkeinflüssen und immer wieder sind es die kleinen Feinheiten in den Arrangements, die diese Musik so sehr interessant wirken lassen.

So verbreitet sie ein sehr heimisches und warmherziges Gefühl, ja, im Gegensatz zur juristischen Tätigkeit sicher ein sehr emotional geprägter Gegenpol mit inspirierender sehr melodischer und harmonischer Stimmung. Es fällt schwer, einen besonderen Song hervorzuheben, weil die Gesamtheit aller Titel eine wunderschöne dichte Einheit bildet, so dass die Musik wie aus einem Guss klingt. Mir persönlich haben es ganz besonders jedoch In A Heartache, Home City, Well Tread Roads und Low Light angetan…
Aufgenommen, gemixt und produziert wurde das Album übrigens von Jordan Critz in Dallas, Texas. Bravo, ein hervorragendes Debüt, das nach einer baldigen Fortsetzung ruft, aber ganz laut!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 On a Rainbow (2:58)
2 In a Heartache (4:02)
3 This Black Dog (2:41)
4 Friday Night (2:50)
5 Sea Shanty (2:51)
6 Home City (4:06)
7 Writing on the Windows (1:56)
8 Well Tread Roads (4:39)
9 Low Light (3:59)
10 Let It Go (3:33)
Besetzung

Andrew Maxwell Morris (vocals, guitars)
Ronan McCullough (electric guitars)
Dan Seddon (bass)
Philippe Castermane (drums)
Lettie (backing vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>