Musik an sich


Reviews
The Last Things

Shake 'em Blues


Info
Musikrichtung: (Garage) Rock

VÖ: 10.04.2015

(In Bloom Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 37:43

Internet:

https://de-de.facebook.com/TheLastThings


Rock, einfach nur Rock - das ist das, was die Nordlichter The Last Things offerieren. Anscheinend haben sich die Jungs in ihrer Vergangenheit quer durch die Dekaden der Rockgeschichte gehört und präsentieren auf ihrem dritten Album eine gut abgehangene Mischung, in der man so manche Reminiszenz heraus hört, die am Ende aber doch nach sich selbst klingt.

Manchmal schwitzig zupackend, dann wieder nach Bubblegum oder recht entspannt - so klingen die Songs der Band. Immer wieder ein wenig nach Garage, immer wieder auch ein wenig oldschool. Manchmal wie in einem Kellerclub im Liverpool der Beat-Ära („Walter & Lilo“), später dann nach großer Open-Air-Bühne („Runaways“). Hier gesellen sich knackige Gitarrenakkorde zu tanzbaren Beats, feine Gesangsharmonien zu Schäbi-Keyboards. Und selbst wenn es mal zackig wird, kommt das Ganze irgendwie entspannt und in sich ruhend rüber. Hier ist nichts düster, sondern die Musik der Band klingt positiv und nach Lebensfreude - aber nicht billig. Das ist auch das große Plus der Band, die am besten ist, wenn sie sich auf Melodien konzentriert. Dann kommt ein Hit wie „Circles“ oder eine sahnige Ballade á la Black Crowes heraus („Country of The Last Things“).

Mit Shake 'em Blues reißt das Quintett nicht gerade die Welt aus den Angeln und überhaupt klingt die Platte beim ersten Hören fast ein wenig unspektakulär. Aber trotzdem hat man ein nettes, kleines Scheibchen vorgelegt, das gut zur frühlingshaften Jahreszeit passt. Nicht unsexy.



Mario Karl



Trackliste
1The Ones Who Got Away3:11
2 Most Convincing Fake2:46
3 Shake 'em Blues3:47
4 Come On2:29
5 Circles3:46
6 Fake Alibis3:40
7 Calculators2:50
8 Walter & Lilo3:34
9 Country Of The Last Things3:50
10 Runaways3:21
11 What's Goin' On4:33
Besetzung

Frehn Hawel (Gesang, Gitarre)
Simon Nußbruch (Gitarre, Background-Gesang)
Michael Schrimer (Orgel, Synthesizer, Klavier)
Kristian Meyer (Bass, Background-Gesang)
Mario Stresow (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>