Musik an sich


Reviews
I Am Kloot

Hold Back The Night


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Indie Rock

VÖ: 10.04.2015

(Play It Again Sam / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 103:50

Internet:

http://www.iamkloot.com


Die Briten von I Am Kloot sind schon seit über 25 Jahren aktiv und konnten zumindest auf der Insel mit ihren Alben immer wieder auf sich aufmerksam machen.

Zu Beginn ihrer Karriere wurde Sänger John Bramwell aufgrund seines ausgefeilten und extravaganten Songwritings noch gerne mit `Morrissey` verglichen, besonders der zynische und selbsthassende Schreibstil gepaart mit der Lieblichkeit und Verletzbarkeit seiner Selbst erzeugte nicht zu leugnende Parallelen.

Das nun erschienene erste Livealbum Hold Back The Night beinhaltet Songs aus diversen Veröffentlichungen der letzten Jahre, besonders aus dem 2013er Album Sky At Night.

I Am Kloot erinnern mich in ihren Songs zwar eher an eine klassische amerikanische Indie-Rock Band des endenden letzten Jahrtausends, auch wenn sie so manches Mal in der klassischen Melancholie britischer Bands aus der 80iger Indie-Wave-Ära oder auch dem Britpop versinken.

Auch wenn mir die Band vorher nicht so bekannt war, ich werde mich zukünftig doch ein wenig mehr mit dem Trio beschäftigen, denn musikalisch gefallen sie mir stellenweise doch sehr gut...besonders häufig auf Return gedrückt habe ich dann aber doch bei “Northern Skies“, “I Still Do“ oder “Some Better Day“!

Fans von I Am Kloot braucht man nicht erzählen was sie an der Band haben, da ist ein Kauf natürlich fest eingeplant.

Das 26 Songs starke und über 100 Minuten lange Livealbum erscheint als 2LP, 2CD und Download, ein weiteres Studioalbum ist gerade in Produktion und die Jungs aus Manchester rechnen Anfang 2016 mit der Veröffentlichung.



Jens Helbing



Trackliste
1These Days Are Mine6:49
2 Northern Skies4:09
3 86 TVs3:26
4 Bullets3:45
5 One Man Brawl3:48
6 Let Them All In4:22
7 Shoeless3:18
8 Hold Back The Night5:00
9 I Still Do3:36
10 Fingerprints4:28
11 Morning Rain3:39
12 To The Brink4:43
13 Some Better Day3:04
14 Lately4:08
15 Dead Men's Cigarettes3:18
16 Radiation6:17
17 Proof3:27
18 Because5:16
19 Twist3:44
20 From Your Favourite Sky3:31
21 The Moon Is A Blind Eye3:56
22 No Fear Of Falling2:59
23 Mouth On Me2:29
24 Dark Star2:31
25 Same Deep Water4:35
26 Life In A Day3:32
Besetzung

John Bramwell – Gesang, Gitarre
Andy Hargreaves – Schlagzeug
Pete Jobson – Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>