Musik an sich


Reviews
Herbert Grönemeyer

Dauernd jetzt; extendend


Info
Musikrichtung: Vertonte Lyrik / Rock-Songwriter

VÖ: 27.03.2015

(Grönland / Vertigo / Capitol / Universal)

Gesamtspielzeit: 60:11


Vier Monate nach der Veröffentlichung von Dauernd jetzt erscheint eine Extended Version, die im Wesentlichen in der gleichen – edlen – Form, wie das Original erscheint, es aber in zweierlei Hinsicht erweitert. Zum einen wurde das Booklet um einige Fotoseiten ergänzt, die bei einem Konzert in Hamburg geschossen wurden, bei dem zum ersten Mal Material von Dauernd jetzt live gespielt wurde. Dieses Konzert – und das ist das wirkliche Plus der Extended Version - liegt der Extended Version bei – und zwar gleich zwei Mal, als DVD und als Blu-Ray.

Dass ich von Dauernd jetzt nicht wirklich begeistert bin, habe ich in der Review zum Original klar erkennen lassen. Gekauft hätte ich das nur zum wirklichen Schleuderpreis um hässliche Lücken in der Sammlung zu schließen. Die Extended Version kann ich dagegen mit gutem Gewissen empfehlen. Der Konzertmitschnitt wertet das Album massiv auf. Die treuen Sofort-Käufer dürfen sich freuen – und gleich noch mal in die Tasche greifen, denn ein echter Grönemeyer-Fan kann an dieser Ausgabe nicht vorbei gehen.

Die große Zeit des Deutsch-Rockers ist schon lange vorbei, und Grönemeyer traut sich konsequent nicht, Material aus der Zeit, die ihn groß gemacht hat, ins Programm zu nehmen. Das älteste im Programm befindliche Stück, „Was soll das“, stammt bereits aus der Zeit, als es mit dem Kult-Rocker bergab ging. Es ist eins der Highlights der Show.

Das Publikum stört‘s nicht. Es geht steil, auch wenn niemand begreift warum. Man will offenbar seinen Gröni feiern. Der wirkt auf der einen Seite wie ein Musik-Beamter, nimmt aber massiv Kontakt mit dem Publikum auf, das so brav ist, dass er problemlos auch Körperkontakt aufnehmen kann. Dabei bekommen die Stücke, die im Studio doch eher leblos wirkten, einen erheblichen Adrenalinstoß. Es macht plötzlich Spaß sie zu hören.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 Morgen (4:03)
2 Wunderbare Leere (3:45)
3 Uniform (3:33)
4 Fang mich an (4:03)
5 Roter Mond (3:59)
6 Der Löw (3:39)
7 Unter Tage (3:36)
8 Verloren (3:29)
9 Unser Land (4:06)
10 Ich lieb mich durch (4:01)
11 Einverstanden (3:13)
12 Feuerlicht (3:47)
13 Pilot (3:13)
14 Neuer Tag (live) (3:37)
15 Annäherung (3:16)
16 Fang mich an (Hoopieshnoopie Remix) (4:49)

DVD / Blu-Ray
1 Morgen (5:34)
2 Wunderbare Leere (4:04)
3 Roter Mond (4:32)
4 Unser Land (4:44)
5 Mensch (5:55)
6 Fang mich an (4:14)
7 Der Löw (4:14)
8 Feuerlicht (5:31)
9 Ein Stück vom Himmel (4:50)
10 Bleibt alles anders (5:57)
11 Ich lieb mich durch (4:16)
12 Pilot (3:47)
13 Was soll das (5:07)
14 Land unter (6:39)
15 Zur Nacht (3:59)
Besetzung

Herbert Grönemeyer (Voc, Klavier, Git)
Alex Silva (Git, B, Programming)
Armin Rühl (Dr)
Norbert Hamm (B)
Jakob Hansonis (Git)
Stephan Zobeley (Git)
Frank Kirchner (Sax)
Alfred Kritzer (Keys)

Gäste:
Earl Harvin (Perc)
Fran Healy (Ac. Git <1>)
Apocalyptica (Celli <3>)
Amadou Bagayoko (Git <12>, Back Voc <12>)
Mariam (Back Voc <12>)
The funky Sisters (Stampfen und Klatschen <2>)

Live-DVD
Herbert Grönemeyer
Armin Rühl (Dr)
Norbert Hamm (B)
Jakob Hansonis (Git)
Stephan Zobeley (Git)
Alfred Kritzer (Keys)

Gäste:
Riner Scheithauer (Keys)
Shereena (Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>